Frage von xYuix, 70

Beruf (Kinder-) Psychologe/in: Voraussetzungen und Forderungen?

Welchen Schulabschluss braucht man bzw. welchen Durchschnitt? Welche Fächer sind wichtig? Welche Fähigkeiten/Merkmale werden gefordert? Welche Voraussetzungen etc.?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 32

Entweder du studierst Psychologie oder Soziale Arbeit. Man kann nach beiden Studiengängen (wenn man den Bachelor und einen entsprechenden Master gemacht hat) eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeuten machen.

Für Psychologie bräuchtest du einen Durchschnitt von mindestens 1,5 für Soziale Arbeit am besten etwa 2,0.
wenn du lieber einen praxisbezogeneren Studiengang willst, würde ich dir zu Soziale Arbeit raten.

Antwort
von Jeally, 46

Abi mit 1,0 - 1,2 (sofern man in Deutschland staatlich ohne lange Wartesemester studieren will). Und Mathe sollte man können

Antwort
von Piratin2000, 41

Man sollte auf jeden Fall Privatleben und Beruf trennen können, sonst könnte einen das was man mitbekommt sehr belasten.

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 39

Um Psychologie zu studieren brauchst du in etwa einen Schnitt von 1,3, um direkt einen Platz zu bekommen. Weiterhin solltest du Kinder mögen und verständnisvoll sein.

Kommentar von xYuix ,

1,3 ?  O.o Das schaffe ich niemals! :(

Kommentar von 1Sternenhimmel2 ,

Nicht schlimm! Du musst ein paar Semester warten, aber du kannst natürlich immer noch Psychologin werden.

Antwort
von KUMAK, 18

Ein Abitur von mind. 1.5 ist Vorauszusetzen. Auf jeden Fall ist aber noch dein Einfühlungsvermögen gefragt.