1

Beruf in der Natur (geologe oda so)

Frage von lisaschatz16 lisaschatz16

Ich weis es haben schon zahlreiche diese frage gestellt aber ich suche einen beruf in den man in zb länder wie grönland, skandinavien... also grüne länder, ich will nicht jäger oda so ;P aber zb soetwas wie geologe (aber nicht direkt geologe sonder ähnliches) .. danke im vorraus. meine lieblingsfächer sind geo und bio. vorallem geo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von jPod10 jPod10

Geographie mit Schwerpunkt Böden und Bodenetwicklung in periglazialen Breitengraden. Erforschung der Auswirkungen der Klimaveränderung auf nördliche Breiten?

Hatte so was im Studium der Geographie, bin allerdings nun als "Wirtschaftsinformatiker" tätig. Nicht alles was man auf der Uni lernt ist später beruflich verwertbar, bereichert allerdings den Wert des eigenen Wissens.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wollte schon protestieren, als ich Deinen ersten Absatz las (der Nachfrage an Geologen/Geographen wegen). Musste aber grinsen, als ich Deinen zweiten Absatz las (persönlicher Natur).

• 2
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Freund von mir ist Geologe - sitzt der nicht fast nur im Büro....?

Vielleicht Geologe mit Spezialgebiet Bodenschatzsuche "an der Front" ? Archäologen sind fast nur draussen, aber selten in Grönland oder Skandinavien. Die buddeln nur in heissen Gegenden.

Manche Spezial-Biologen sind auch sehr viel unterwegs und "draussen".

Paläontologie ist ein Spezialgebiet der Biologie : Suche und Untersuchung : Ur-Menschen oder ausgestorbene Fauna und Flora.

Kommentar von lisaschatz16 lisaschatz16lisaschatz16

vielen dank, ich schau mich nochmal um ich weis so ein job ist schwer zu finden aber ich MUSS drausen sein sost geh ich kaputt und unbewohnte gegende find ich einfach klasse

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wie kommst Du auf die Idee, dass Archäologen (Anthropologie) nur in heißen Gegenden buddeln?

Paläontologie ist auch in der Geologie ein Spezialgebiet.

• 2
    Antwort von Neth123 Neth123

Archäloge Manager einer Papierfirma XD ....

• 2
    Antwort von Terminator1 Terminator1

geologe biologe

gut nachgedaacht

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Du nichts mit Steinen/Gestein zu tun haben möchtest, solltest Du nicht Geologe werden (re. Deine Frage).

Interessant auch, dass Du Grönland zu den "grünen Ländern" zählst.

Studiere Geographie. Da kannst Du Dich auf Biogeographie spezialisieren, was beide Deine Lieblingsfächer vereint. Ob Du dann auch einen Job in der Richtung findest (re. nordische Länder), nun ja, Du könntest Dir vielleicht eine Nische schaffen in der Forschung.

• 1
    Antwort von christianb219 christianb219

Also eigentlich alle nicht handwerklichen Berufe die mir einfallen, und mit Geowissenscnaften, Chemie (zB. Umweltingenieur) oder Biologie zu tun haben, verbringen wenn überhaupt nur einen Teil ihrer Zeit draussen mit dem Datensammeln der weit größere Teil der Arbeitszeit geht für die Auswertung drauf.

• 0
    Antwort von mac82 mac82

du willst nach skandinavien? dass kannst du mit so gut wie jeden beruf machen, vom holzfäller bis zum kellner. besuche doch mal das arbeitsamt und die dortige berufsberatung, da wird man dir infos über jobs geben und sagen was es so gibt. geologen bzw ähnliches findet man aber ehr anderswo als in skandinavien :)

• 0
    Antwort von lisaschatz16 lisaschatz16

ich suche eher etwas wo man forschen muss aber nicht steine :P

Kommentar von mac82 mac82mac82

welche schule besuchst du? für die echten forschungsjobs braucht man abitur weil studium. auch dauert das ganze jahre und ich eine freundin von mir ist studierte biologin, sie arbeitet aktuell in einem großem museum. also die vorstellung mal was eben zu lernen und dann raus und los gehts...solltest du verwerfen. wenn du das wirklich machen willst ist das ok, macht auch bestimmt spaß, man muss aber daran denken das alles seine zeit braucht...und leider sind die guten stellen in diesen branchen auch rar, gerade die abenteuerlichen

ich besuch ein gymnasium ein sehr gutes gehört zu dem besten in meine stadt. ja ich glaube dir aber mal gucken sogar wenn ich im büro arbeite werde ich einfach oft ihm jahr wander oder kletterreisen machen

• 0
    Antwort von Katha135 Katha135

Reiseleiter spezialisiert auf Grönland , Skandinavien,...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.