Frage von radschlaeger,

Beruf im sozialen Bereich mit / ohne Abitur

Sehr weit gefasst, ich weiß.

Mein Sohn (15, derzeit 10. Klasse Realschule) möchte eine Ausbildung "im sozialen Bereich" machen.

Wenn alles gut geht, wird er auch den Quali-Vermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen. Sein Wunschberuf ist Lehrer für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. An einer entsprechenden Schule hat er bereits ein Praktikum absolviert.

Welche Berufe gibt es mit / ohne Abi auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. Ein Gespräch mit dem Ausbildungsberater der Agentur für Arbeit findet in den nächsten Tagen statt.

Hilfreichste Antwort von yedaki,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ohne Abi kann er die Ausbildung zum Sozialassistenten / Erzieher machen. Danach kann er auch ohne Abi an einer Fachhochschule soziale Arbeit studieren. Kürzer ist es mit Abitur und dann Studium.

Als Lehrkraft muss man nicht unbedingt Lehrer sein, bzw. auf Lehramt studiert haben. Gerade wenn ein Förderbefarf im Vordergrund steht, ist eine pädagogische Ausbildung sinnvoller.

Kommentar von radschlaeger,

Das bringt mich schon mal einen guten Schritt weiter. Er möchte - so wie ich ihn verstanden habe - gerne mit größeren Kindern/Jugendlichen arbeiten. Erzieher im Kindergarten scheint mir nicht so sehr sein Ding zu sein ;o)

Kommentar von yedaki,

Es gibt auf im Bereich der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Beschäftigungsmöglichkeiten als Erzieher, z.B. auf einer Tagesgruppe oder direkt im Kinder- und Jugendheim. Aber er sollte auf jeden Fall, sofern es klappt, sein Abi machen - nacher ärgert er sich wenn er studieren will, aber erst eine Ausbildung machen muss.

Antwort von Quickfinger,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen Lehrberuf ohne Abi und Studium kann ich mir nur schwer vorstellen. Die gym. Oberstufe mit Abi sollte daher der nächste Schritt sein.

Kommentar von radschlaeger,

Das ist ja auch sein Ziel. Aber da er zur Zeit sehr viel Musik macht (er spielt Bass in einer Band) kommt seine Schule - trotz Mahnungen etc. meinerseits - etwas zu kurz. Es kann also sein, dass er den Quali-Vermerk evtl. nicht erreicht. Deswegen suche ich nach Alternativen.

Antwort von astronautin,

,wenn er noch 2 jahre drauf macht (falls er die qualli bekommt)kann er sein faCHabi in soziale arbeit machen..anschl.könnte er erzieher oder sozialarbeit lernen..sonst ohne voll-abi nix zu machen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community