Frage von Grondar, 20

Beruf im bereich elektronik bei dam man ausschließlich sitzen muss?

habe bereits ein jahr Schule hinter mir als elektroniker für energie und gebaüdetechnik leider fällt das jetzt flach da ich aus privaten gründen nicht mehr gut laufen oder lange stehen kann.

desshalb suche ich einen beruf in dem bereich der hauptsächlich am pc ausgeüpt wird außerdem arbeite ich am besten aleine und telefonieren lieg mir überhaupt nicht

einige meiner stärken

mathe, physik, und am konzentriertesten arbeite ich wenn ich probleme löse oder auch rätsel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 8

Private Gründe sind rechtlich eine sehr andere Geschichte als gesundheitliche Gründe. 

Ich unterstelle mal gesundheitliche Gründe. Hier ist Dein Ansprechpartner erster Wahl die Rentenversicheerung. Ernsthaft. Denn sie hat absolut kein Interesse daran, dass Du wegen falscher Beratung dauerhaft von ihr abhängig wirst. 

Unter Umständen braucht Dein Betrieb Beratung zur Umstellung Deines Ausbildungsplatzes. Dabei bekommt er nicht nur Beratung zur Seite sondern auch manche finanzielle Unterstützung. Gleiches gilt im Bedarfsfall für die Schule. 

Der zweite empfehlenswerte Ansprechpartner ist in Deinem Fall ein Sozialverband, liegt ein gesundheitliches Problem vor. Bitte sende erst eine Mailanfrage an die online recherchierbaren Verbände und lasse Dir von dort zusichern, dass sie Deine spezielle Fallkonstruktion beratend und auch juristisch begleiten können und wollen. 

Private Gründe kann ich mir jetzt keine vorstellen. Gibt Deine Frageerklärung nicht her. 

Schaue also jetzt nach, wo die nächste Beratungsstelle der RV ist und schaue, ,dass Du da hinkommst. Morgen. 

Wenn Das nicht geht, dann hast Du aber bestimmt gelesen, wie Du sonst Kontakt aufnehmen kannst. Telefonische Beratung habe ich von dort auch immer als sehr kompetent erlebt. 

Bitte habe die zugrunde liegenden Papiere zur Hand bzw. dabei. Bei Bedarf kenne ich es als dort selbstverständlich, dass im Haus Kopien gemacht werden. 

Bespreche, ob diese meine Beratung nicht durch behandelnde Ärzte hätte erfolgen müssen. - Wäre dann wohl ein Thema, für welches der Sozialverband ein guter Partner wäre bezüglich Durchsetzung möglichem Schadenersatz. - 

Kommentar von Grondar ,

wtf das ist alles in trokenen tüchern und schon lange geklärt aber danke für deine sorge
wollte nur nicht meine probleme hier diskutieren sondern eine frage beantwortet haben

da ich nach alldem jetzt nicht zuhause auf der faulen haut liegen möchte

nur mir fällt kein geeigneter beruf ein...

Kommentar von teafferman ,

Ich kenne eben aus der Berufspraxis, dass dann angemessene geeignete Berufe mit der betroffenen Person von einer in der Regel Sozialarbeiterfachkraft gesucht werden. VOR Entlassung. 

Ich bin also erst mal sehr verwundert, dass dieses Thema nicht geklärt wurde. 

Assistent/in - Automatisierungs- und ComputertechnikAssistent/in -  sitzend möglich

medizinische GerätetechnikElektroanlagenmonteur/inElektroniker/in - 

Automatisierungstechnik (Handwerk)Elektroniker/in - manche Fachbereiche sitzend möglich

Automatisierungstechnik (Industrie)Elektroniker/in - manche Bereiche sitzend möglich

BetriebstechnikElektroniker/in - Energie- und GebäudetechnikElektroniker/in - manche Bereiche sitzend möglich

Gebäude- und InfrastruktursystemeElektroniker/in - 

Geräte und SystemeElektroniker/in - manche Bereiche sitzend möglich

 Informations- u. TelekommunikationstechnikElektroniker/in - manche Bereiche sitzend möglich

Luftfahrttechnische SystemeElektroniker/in - manche Bereiche sitzend möglich

 Maschinen und AntriebstechnikElektrotechnische/r     Assistent/inFertigungsmechaniker/inGerätezusammensetzer/inIndustrieelektriker/in - reichlich Bereiche sitzend möglich

 BetriebstechnikIndustrieelektriker/in - manche Bereiche sitzend möglich

Geräte und SystemeIndustrietechnologe/-technologin - 

AutomatisierungstechnikIndustrietechnologe/-technologin - 

Maschinenbau/Energietechnik.Industrietechnologe/-technologin - 

Mechatronische SystemeIndustrietechnologe/-technologin - 

NachrichtentechnikInformationselektroniker/inIT-System-

Elektroniker/inMechatroniker/inMikrotechnologe/-technologinRollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/inSysteminformatiker/inTechn. Assistent/in - 

Elektronik und DatentechnikTechn. Assistent/in - MechatronikTechn. Assistent/in -

 regenerative Energietechnik/Energiem.Technische/r Systeminformatiker/inTechnische/r Systemplaner/in - 

Elektrotechnische Systeme aber gewiss sitzend möglich

Ich habe jetzt mal nicht zu allen Bereichen mein Wissen dazu geschrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es an angemessener und Dir zustehender Beratung massivst mangelt. 

Auch bezogen auf Ausbildung. 

Integrationsfachdienst fällt mir noch ein und Ausbildungspate. 

Und ja:

Vor allen Dingen ist wesentlich, einen Betrieb zu finden, der sich nicht auf seine Fahnen geschrieben hat, so asozial als möglich den denkbar höchsten Gewinn erzielen zu wollen. 

Deinen Frust kann ich durchaus sehr gut nachvollziehen. 

Eben weil hier viele Menschen mitlesen von mir aus noch mal betont: 

Da hat verpflichtend bei gesundheitlichen Gründen rechtzeitig angemessene Unterstützung zu erfolgen. Geben mehrere Artikel unseres Grundgesetzes ausdrücklich her. 

Ach ja, fällt mir noch dazu ein, denn alleine ist es sehr sicher nicht schaffbar: 

Bei NAKOS kannst Du mit Diagnose die zu Dir passende Selbsthilfe finden. Die kennt sich oft genug sehr gut aus zu Deiner Fragestellung. 

Bitte verstehe: 

Wir anonymen Menschen hier können Dich schlecht dabei begleiten,vor Ort unbedingt zu bohrende Löcher durch dicke Bretter hinzubekommen. 

Früher - leider früher - entließ die Sozialpsychiatrische Rehabilitation Karlsbad-Langensteinbach erst, wenn diese Frage geklärt war. Heute ist diese Einrichtung in privater Hand. 

Ob es heute noch sinnvoll ist, dort eine Reha zu belegen, bespreche bitte mit dem Kostenträger, also sehr wahrscheinlich der RV. 

Über den aktuellen Arbeitsalltag dort weiß ich nicht mehr Bescheid. 

Kommentar von Grondar ,

ach du heilige

danke

Antwort
von Biba85, 10

sps programmierer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten