Frage von Siblingdragon, 25

Beruf im Bereich angewandter Informatik(programmieren)?

Hallo! Ich bin jetzt in der 9ten Klasse und ich habe noch keine Ahnung was ich später machen soll.Ich weis das ich irgendetwas im Bereich angewandter informatik/Softwareentwicklung machen will.Ich bin im moment auf dem Gymnasium und strebe das Abitur als Abschluss an.Ich würde auch gerne studieren.Aber was ?Ich werde aus den ganzen Angeboten im Internet nicht besonders schlau. Möglichst vielleicht einen Beruf mit weiterbildungsmöglichkeiten.Wenn mir jemand helfen könnte bedanke ich mich schon mal im vorraus: danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sulphur, 17

Moin,

Du musst jetzt auch nocht nicht wissen, was du später machen möchtest. Mach ein paar Praktika, schau was du in deiner Freizeit gerne tust, hock dich in Vorlesungen an der Uni rein und schau dir das mal in Ruhe an.

Ansichten ändern sich, vorallem wenn es auf die Oberstufe zu geht, man erwachsener wird und anfängt mehr Erfahrungen zu machen, was Beruf und Jobs angeht.

Informatik bzw. Softwaretentwicklung ist ein breites Feld. Prinzipiell kannst du jeden Informatikstudiengang studieren und dann Softwaretechniker werden. Daher kannst du dir irgendeine Hochschule aussuchen, die dir reinpasst. Von der Entfernung, ob andere aus deiner Schule dort studieren (oder gerade nicht ;-)) Ob du ausziehen willst und versuchst in einer neuen Umgebung Erfahrung zu sammel oder rein nach den Inhalten im Studium, diversen Rankings etc. etc.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal beruhigen und Ender der zehnten, Anfang der Elften bzw. während der Oberstufe sich vermehrt Gedanken darüber machen.

Antwort
von Explowox, 12

Versuchs mal mit einem Informatikstudium. Da kannst du erstmal nicht viel Falsch machen und dein Studium dann gegen Ende immer mehr deinen Interessen anpassen. 

Was den Beruf an geht gibt es nur mit den Kriterien "angewandte  Informatik/Softwareentwicklung" leider viel zu viele Bereiche um sie hier aufzulisten.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten hängen stark von dem Unternehmen ab, bei dem du dich letztendlich bewirbst. Allgemein in der Informatik gibt es genug Zertifikate die man erwerben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten