Frage von Nina4500, 33

Beruf Idee passend zu Leistungskursen?

Hallo ihr lieben. Ich bin momentan in der 10. Klasse und mache in 2 Jahre mein Abitur doch leider weiss ich nicht was ich danach studieren möchten. Meine Leistungskurse sind Chemie und Kunst. Ich hab ein Praktikum in einer Apotheke gemacht aber der beruf passt nicht zu mir und jetzt habe ich keine Idee mehr was zu meinen Leistungskursen passt. Habt ihr ein paar Ideen?

Antwort
von rotreginak02, 3

Hallo Nina4500,

du hast ja noch etwas Zeit, dir Klarheit über deine Berufswahl zu verschaffen. Es gibt unzählige Berufe, viele davon kennt man nicht einmal.

Neben deinen Interessen, die sich vermutlich in deinen Leistungskursen wiederspiegeln, kommt es ja auch auf deine persönlichen Fähigkeiten und Softskills bei der Berufswahl an.

Um herauszufinden, welche Berufe zu dir passen, kannst du z.B einen Test zur Berufs- oder Studienwahl machen, dann hast du eventuell schon eine Idee, in welche Richtungen es gehen könnte und kannst dich dann weiter über konkrete Berufe informieren.

Hier ist eine Seite, die recht hilfreiche Infos bietet:

https://www.azubiyo.de/berufs-und-studienwahl/

Viel Erfolg!

Antwort
von Bevarian, 11

Deine Berufswahl einfach so von den Leistungskursen abhängig zu machen, finde ich ganz schön verwegen - Du entscheidest ja auch nicht, einen Pullover, Schal oder Socken zu stricken nach den Wollresten in der Handarbeitskiste... ;(((

Kommentar von Nina4500 ,

Des sind halt so meine Interessen deshalb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten