1

beruf.....hilfe bitte

Frage von jumpfreak jumpfreak

ich kann mich nicht entscheiden welchen beruf ich wählen soll oder was ich überhaupt machen soll!!

was soll ich machen??

wie bekomme ich hilfe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Bei der Berufsberatung

• 2
    Antwort von mig112 mig112

Komisch! Das sieht HIER noch ganz anders aus:

wie viel verdient man??

Kommentar von schildi schildischildi

das ist aber schon ein 3/4 Jahr her :-))

• 1
    Antwort von lili2007 lili2007

geh zur arge und laß dir ein test machen für was du geeignet bist, oft kommen da berufe zum vorschein die du vieleicht gar nicht daran gedacht hast

• 1
    Antwort von LiLBaBy1987 LiLBaBy1987

mach dir doch mal einen termin bei der berufsberatung oder schau unter www.arbeitsgentur.de da sind alle berufe aufgelistet

• 0
    Antwort von Greeen Greeen

Nimm Dir ein DIN A4-Blatt, teile es in 2 Spalten. Linke Spalte: was kann ich gut? Rechte Spalte: Was kann ich nicht? Klebe den Zettel mit Tesa-Film in der Wohnung an einen Platz, an dem Du immer leicht hinkommst (Flur, Küche, ...)

Trage 1 Woche lang in die Spalten nach und nach ein, was Dir einfällt. Frage Deine Geschwister, Eltern, Freunde. Betrachte die linke Spalte mit Deinen Fähigkeiten und Du krigst ein gutes Gefühl für Dich persönlich.

Und jetzt alles machen, was in den anderen Antworten steht: Berufsberatung etc.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Was kannst Du gut? Und machst es gerne? Gibt es mehreres, dann erkundige Dich bei der Berufsberatung oder jenachdem bei Handelskammern, was es für Jobs gibt, wo Du das gut anwenden kannst.

• 0
    Antwort von Shira Shira

Hier werden alle Ausbildungsberufe gut beschrieben.

http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen

• 0
    Antwort von Greeen Greeen
  • 0
    Antwort von Silvie1407 Silvie1407

Ich habe damals einen Berufsinteressentest gemacht, war sehr interessant. Außerdem war ich bei der Berufsberatung und das hat mich sehr weitergebracht.

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich kenne dich nicht ,wie soll ich dir helfen, mach überall mal ein Praktikum,das wird dir weiter helfen. Viel Glück

• 0
    Antwort von Scramjet Scramjet

Es gibt ein sehr gutes Buch von der Arbeitsagentur: "Beruf aktuell", da stehen alle erdenklichen Berufe drin, inkl. Ausbildungsdauer, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Das wäre vielleicht ganz interessant zur ersten Orientierung. Und dann würde ich mir bei der Arbeitsagentur einen Termin für eine Berufsberatung geben lassen. Und, falls Du Abitur hast, parallel noch zur Studienberatung gehen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Berufsfindung!

• 0
    Antwort von KaMai KaMai

Hilfe bekommst du auf dem Arbeitsamt. Aber mach dir trotzdem Gedanken, was dir Spaß macht. Interessiert dich das Handwerk(Bsp. Tischler, Maler), möchtest du lieber in nem Büro (Bürokaufmann)sitzen oder einfach jeden Tag mit neuen Leuten in Kontakt kommen(Kaufmann).

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

das Beste ist, wenn Du schon eine grobe Richtung hast und dann erst mal das ein oder andere Praktikum machst. Meist ist die Zeit für Praktika in der Schule begrenzt, daher nutze auch die Ferien!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.