Hallöchen. Ich komme nun in die 10te Klasse und wollte eigentlich Kinderärztin werden, habe aber durch persönliche Gründe meinen Berufwunsch geändert und würde gerne Hebamme werden, hat auch etwas mit Kindern zutun und das wäre ja mein Wunsch, ein Beruf mit Kindern, auch wenn diese ziemlich klein sind :-). Ich hätte dann ein paar Fragen: Welchen Abschluss brauche ich (auch Notendurchschnitt)? Wie lange dauert meine Ausbildung? Wo kann ich mich ausbilden lassen (Havelland, Brandenburg, Potsdam - Nähe)? Wieviel verdient man? Was muss ich für Fächer in der Schule belegen und gut können? Was alles lerne ich in diesem Beruf? Danke schonmal für die Antworten.
Beruf Hebamme
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Allgemeine Information
Die Ausbildung zur Hebamme / zum Entbindungspfleger dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Bei Krankenschwestern verkürzt sich die Ausbildungszeit auf zwei Jahre.
Eine Ausbildung ist derzeit nur an staatlich anerkannten Schulen, die an eine oder mehrere Kliniken angeschlossen sind, möglich.
Zu den Ausbildungsinhalten gehören sowohl theoretische als auch praktische Anteile. Die Arbeit einer freiberuflichen Hebamme lernen Schülerinnen allerdings bisher nur in einem zwei- bis vierwöchigen Externat kennen. Deshalb ist ein Praktikum bei einer selbstständigen Hebamme nach der Ausbildung sehr zu empfehlen, insbesondere, wenn Hausgeburten angeboten werden sollen. Informationen zu freiberuflichen Hebammen, die Externats- und Praktikumsplätze anbieten, erteilt unsere Geschäftsstelle.
Über den genauen Ausbildungsverlauf und die Vergütung, die sich nach den gültigen Tarifverträgen richtet, informieren Arbeitsämter und Hebammenschulen.
Für die genannte Ausbildunge ist der Realschulabschluss zwingende Voraussetzung. Wie du aus vielen anderen Beiträgen herauslesen kannst, sollte der Notenschnitt beim RS-Abschluss dann auch schon besser als 3,0 sein.
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Das konnen dir andere besser sagen, als ich. Aber ich finde das toll und das mußte ich dir sagen.
Kommentar von
NimmerlandsFee Hm was findest du toll ;D ?
Kommentar von
chicaBluechicaBlue Hebamme
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
sehr guter realschulabschluss wäre schon mal was.als hebamme lernst du schwangere frauen zu begleiten bis ihr kind geboren wurde. dannach musst du ihr unter umständen die wege erklären wie sie ihr kind anmeldet usw,
-
...und frag doch mal eine Hebamme in deiner Umgebung, ob sie dir vom praktischen Alltag ihrer Arbeit erzählen kann.