Frage von BeAbrO15, 23

Beruf gesucht:Welche Jobs sind auf Computer Technik spezialisiert?

Ich suche für die Zukunft einen Job,der im Bereich Coputer technik ,also Entwicklung Hard-und Software ,zu tun hat und(muss nicht sein) was fûr Firmen dort in Frage kommen (für vll ein Praktikum).Danke im Vorraus! Ah ja,vielleicht ein Job,der nicht schlecht Bezahlt wird wäre gut.

Antwort
von vastly, 7

Viele Unis bieten unterschiedliche Studiengänge an, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Zum Beispiel:

Informatik

Angewandte Informatik (Mehr Theoretisch)

Technische Informatik (Auch praktisch orientiert, z.B. löten etc.)

Computer Science (Wird von einigen Spieleherstellern vorausgesetzt um Spielentwickler zu werden)

Ingenieurinformatik

Wirtschaftsinformatik

Computing in Science (Informatik im Bereich der Naturwissenschaft)

Anwendungsinformatik

uvm. Informiere dich mal an Unis in einer Nähe, z.B. an Schnuppertagen, was sie anbieten.

Kommentar von BeAbrO15 ,

Kennst du vll eine Seite,wo die Gebrauchsgebiete erklàrt werden,was genau gemacht wird und die Unterschiede klargemacht werdn? Ach ja danke fûr deine Antwort

Kommentar von vastly ,

Wenn du die Studiengänge jeweils einzeln googelst, sollten dir schon die Unis angezeigt werden, die diesen anbieten und eine Beschreibung sollte da auch schon bei sein.

Ingenieurinformatik ist ein Studium, das 40% Informatik, 40% Maschinenbau und 20% Mathe einschließt (Bei uns jeden Fall)

Bei Wirtschaftsinformatik ist auch ein Teil BWL mit drin (In der Oberstufe bekommst / hast du PGW, das ist ein kleiner Vorgeschmack)

Computing in Science hat einmal Informatik und ein frei wählbares Pflicht-Naturwissenschaftliches Fach, wie Physik, Chemie und Biologie vereint.

Anwendungsinformatik bezieht sich mehr auf Softwareentwicklung und weniger auf die allgemeine Informatik.

Die angewandte Informatik ist vergleichbar mit Computer-Science und wird hier an einer Hochschule, keiner Uni, unterrichtet (Kannst trotzdem einen Bachelor machen)

Die technische Informatik lässt sich mehr oder weniger mit der Ingenieurinformatik vergleichen. Ingenieurinformatik soll sich wohl mehr auf Maschinen mit Verbrennungsmotoren konzentrieren, und bei der technischen Informatik baust du eigene Roboter (wurde uns als Beispiel genannt)

Antwort
von Sytrix, 14

Naja sowas wie Fachinformatiker für Systemintegration bzw. für Anwendungsentwicklung.

Dass sind sehr beliebte Ausbildungsberufe. Ich beende im Moment meine Ausbildung als FISI

Kommentar von BeAbrO15 ,

Kônnteste bitte etwas über den Job sagen ,ausserdem ist mir ein Studium sehr wichtig.

Antwort
von healey, 14

Vielleicht Firmen aus der IT - Branche ? Gut wäre in so einem Fall auch ein Informatik - Studium !

Kommentar von BeAbrO15 ,

Ein Studium in dem Bereich möchte ich auf jeden Fall machen.

Antwort
von Risklife, 14

Informatiker ist ein Beruf der sich um den Computer dreht! 

Kommentar von BeAbrO15 ,

Was wird dort so gemacht und was fûr ein Studium bräuchte ich?

Kommentar von Risklife ,

Du solltest mindestens eine Fachhochschulreife haben... Es gibt informatik hochschulen und universitäten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten