1

Beruf gesucht, der Abi erfordert - für Quereinsteiger ...

Frage von guildnici guildnici

Hallo, ich habe da mal eine etwas schwierigere Frage. Mein Mann ist gelernte Fachrkraft für Lagerwirtschaft und 32 Jahre alt. Da es in diesem Beruf nur schlecht bezahlte Stellen gibt, spielt er mit dem Gedanken sich weiterzubilden. Er hat FORQ und würde vielleicht Abi auf Abendschule nachholen, neben seinem Job. Sein Einkommen ist unbedingt erforderlich und darf nicht wegfallen. Aufgrund seiner Vergangenheit konnte er leider das Abi damals nicth auf normalem Wege machen, obwohl er ein sehr guter Schüler war (Durchschnitt 1,9). Seinen Beruf gibt es heute nicht mehr. Das was er gelernt hat, entspricht heute dem Groß-und Außenhandelskaufmann

Ich frage mich aber, ob das noch sinn macht. Gibt es Berufe, die Abi und kein Studium erfordern und bei denen man dann mit 35 noch eine Chance hat reinzukommen, wenn man keine Erfahrungen darin vorweisen kann? Ich denke mal, dass auf jeden Fall noch eine Ausbildung gemacht werden muss oder?

Er möchte gern etwas machen was abwechslungsreich ist und nicht mit Endverbrauchern zu tun hat. Also nichts wo man Kunden beraten muss oder so. Interesse hätte er in dem Bereich Einkauf oder etwas was mit Zollwesen zu tun hat. Nur findet er irgendwie nichts dazu.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ideen und Onfos für micht, das wäre super !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Nur schlecht bezahlte Stellen - aber es GIBT Stellen? Hat er Arbeit? Dann würde ich die doch nicht aufgeben!! - Beim Zoll arbeiten Beamte. Und der einzige Berufe, wo man über 35 noch rein kommt, aber auch nur mit einer Umschulung, ist Altenpfleger.

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

Es gibt auch Angebote im Öffentlichen Dienst. Da könnte er sich mal umschauen, der findet er vielleicht was, ohne Weitrbildung. Der ÖD zahlt Weihnachts- und Urlaubsgeld und hat eine Zusatzversorgung zur Rente. Außerdem kann man dort auchbleiben, wenn man über 50 ist die freie Wirtschaft kündigt ja dann gerne http://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?offset=0&reloadedSearch=1

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

hier ist der richtige Link, Entschuldigung http://www.stellenblatt.de/

Kommentar von guildnici guildnici

Nein, seinen Job gibt er natürlich nicht auf. Deswegen will er ja das Abi nebenbei auf der Abendschule machen. Zeitlich ist das kein Problem, da es das Abitur-Online gibt, wo man sich die Zeit frei einteilen kann und nur 2x die Woche zur Schule muss.

Zollabwicklung ist Bestandteil seiner Ausbildung gewesen. Hat mit dem Zollamt selbst zwar auch was zu tun, aber in erster Linie halt damit, dass man Sendungspapiere wie zB Zollinhaltserklärungen etc. ersteltl für Waren dei nach Übersee etc. geschickt werden. Sowas wird zb an Flughäfen oder bei INternationalen Speditionen gebraucht. DAs meinte ich damit, da er damals in seiner Ausbildung Spass daran hatte.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von snugata snugata

hier findest du jede menge verwaltungsberufe - ich denke, es würde sinn machen, wenn er sich in dieser richtung qualifizieren würde. da sind bestimmt ein paar interessante sachen dabei (beamtenlaufbahn ist eher fraglich xD). geht es mal in ruhe durch. über die links könnt ihr euch über die inhalte informieren.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do;jsessionid=T2S0TYdBYKdhtntyh3mJsQzkTYry2TTc6MsHnyhnX4GDpcdcp72s!1851337796

leider ist es in unserer bunten republik schwierig als erwachsener mensch eine ausbildung zu absolvieren. vielleicht unterstützt ihn ja sein betrieb dabei. auf dem arbeitsamt kann man sich auch unverbindlich über die möglichkeiten informieren.

viel erfolg :)

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn er sich beruflich verändern will, macht ein Abitur in seinem Alter keinen Sinn mehr. Das Abitur ist wiederum nur die Basis für weitere Ausbildungen.

Sinnvoll wären dann entsprechende Fortbildungen bzw. Ausbildungen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.