Frage von FuckCompany, 46

Wie heißt dieser Beruf beim Gericht?

Wisst ihr zufällig wie der Beruf heisst bei dem man bei dem Gericht als unabhängiger Gutachter oder so etwas in der Art arbeitet? Habe gehört für diesen Job braucht man keine Erfahrung, man darf aber keine Vorstrafen haben soweit ich weiss. Außerdem hat Jan böhmermann den job mal ausgeübt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 23

Als Schöffe werden von den Gemeinden oder Parteien verdiente Personen, die in einem Beruf stehen oder auch sonst für geegnet erachtet werden, dem Gericht vorgeschlagen. Das Gericht wählt diese dann aus. Ablehnen kann man das nur schwer. Das ist ein Ehrenamt, für das man einen Verdienstausfall bekommt. Man ist da vielleicht einmal im Monat dran.


Antwort
von Fiddi, 28

Als Gutachter braucht man keine Erfahrung??? Wie soll denn das gehen??? Gutachter kannst Du werden werden wenn Du den jeweiligen Beruf hast, auch welchem Feld man das Gutachten braucht. Z.B. Wenn Du ein Psychologe bist kannst Du auch als Gutachter für psychologische Gutachten vor Gericht tätig werden.

Wie jetzt aber ganz genau die Voraussetzungen für das jeweilige Gutachtenfeld ist, kann ich Dir nicht sagen, zumindest so weit was ich weiss, solltest Du berufserfahren sein.

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Schöffe, das ist allerdings kein Gutachter sondern ein "Laienrichter"

Antwort
von Ronox, 22

Schöffe, auch Laienrichter genannt, heisst das. Das ist aber kein Beruf, sondern ein Ehrenamt.