Frage von Bina0314, 57

Beruf: Buchhaltungsleitung! Wieviel kann ich mehr verdienen?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :) Seit ca. einem halben Jahr habe ich die ganze Verantwortung für die Buchhaltung in unserer Firma. Seit dieser Woche bin ich offiziell die Buchhaltungsleiterin. Ich bin noch sehr sehr jung und ich verdiene immer noch dasselbe wie die normalen Angestellten im Büro, teilweise sogar weniger! -.- Meine Frage lautet jetzt: Kann ich nun eine hohe Gehaltserhöhung fordern? Und wieviel wäre da angebracht?

Vielen lieben Dank im Voraus :) LG

Antwort
von JanRuRhe, 39

Normalerweise ist die Position erst einmal unabhängig von der Vergütung. Wenn du das Gehalt der Mitarbeiter kennst und deren Vorgesetzte bist, ist das ein sehr starkes Argument bei der nächsten Gehaltsrunde.

Kommentar von Bina0314 ,

Eben ich kenne alle Löhne und Gehälter der Mitarbeiter. Personen die mir gleichgestellt sind, verdienen hier das Doppelte von mir und das ärgert mich dann schon einbisschen.

Kommentar von JanRuRhe ,

Ja das kenne ich. Wie du schreibst: Ich bin noch sehr sehr jung
Ein Gehalt besteht aus sehr viele. Gesichtspunkten. Wenn du in den kommenden Jahren die gleiche Leistung zeigst wie die dir gleichgestellten kannst du höhere Sprünge in den kommenden Jahren erwarten. Aber wie sich die Leistung bemisst ist eine schwierige Frage. Networking innerhalb der Firma gehört dazu, wie aus Souveränität im Auftreten etc.
Eine Position sagt erst mal wenig.
Ich hatte Leute _unter_ mir die das Doppelte verdient haben - obwohl ich die Überstunden und den Stress hatte. Viel Glück!

Antwort
von KleinToastchen, 41

Ich würde mal noch 2-3 Monate abwarten und zuerst mal etwas leisten. Zeig ihnen, dass du deinen Job als Buchhaltungsleitern gut machst und deine Leistungen auch nicht abgeben. Wie viel angebracht ist, kann ich nicht beurteilen. 

Kommentar von Bina0314 ,

Ich bin quasi eh schon seit einem halben Jahr die Leiterin... nur jetzt wurde es eben offiziell ausgesprochen!
Also was ich mitbekommen habe, sind alle sehr zufrieden mit mir. :)
Ich habe auch seit fast einem Jahr geprüfte Buchhalterin und jetzt bin ich beim Bilanzbuchhalter.
Ich denke mir bei meiner Leistung und Verantwortung wäre es schon sinnvoll, wenn ich mehr verdienen würde.

Kommentar von KleinToastchen ,

Wenn du dir sicher bist, dann sag deinem Vorgesetzten, dass du gerne ein Lohngespräch haben möchtest. Da du ja weisst, wie viel die anderen Angestellten ungefähr verdienen, kannst du ja ein wenig abschätzen, wie viel noch im Rahmen ist. Vergiss aber nicht mit einzurechnen, dass natürlich auch drauf ankommt, wie viel Arbeitserfahrung deine Mitarbeiter bereits haben, wie lange sie in der Firma sind usw. Wenn jemand bereits 10 oder 15 Jahre im Betrieb arbeitet, kann es natürlich trotzdem sein, dass du weniger verdienst, obwohl du in einer höheren Position bist. 

Kommentar von Bina0314 ,

Ja stimmt schon. :)
die anderen sind nur bis zu 6 Jahre länger als ich da. Genaugenommen sind das eh nur 2 Personen, aber die haben ja auch keine weiteren Schulungen gemacht und das wäre bei mir ja wieder ein Pluspunkt oder?
Also ich verdiene jetzt ca. 1920,- Brutto. Ich bekomme nächste Woche noch eine Firma dazu. Das Gespräche würde ich nächste Woche schon führen wollen, nur weiß ich nicht wie viel mehr ich anfragen soll. Was angebracht wäre.

Kommentar von SiViHa72 ,

Das sind alles Argumente, die für Gehaltserhöhung sprechen! Benne das und sag auch ruhig sow as wie "Sie sehen jetzt seit einem halben Jahr, dass ich meinen Job gut mache.."

Dass da so ein Unterschied in den Gehältern ist, ist n icht (mehr) gerechtfertigt- verhandele!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten