Frage von InstantPanda, 55

Beruf bei dem man einen strahlenschutzanzug trägt?

Am besten die genaue berufsbezeichnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papabaer29, 53

Es gibt keine "Stahlenschutzanzüge"!

Strahlung (je nach dem was man darunter versteht) geht durch jeden Anzug durch. -Was es gibt sind Kontaminationsschutzanzüge. Sie sollen den Träger vor dem direkten Kontakt von (z. B.) strahlendem Material schützen.

Berufe, bei denen man solche Anzüge (von Zeit zu Zeit) trägt wären:

- Soldat (vor allem in einer ABC-Abwehreinheit)

- Feuerwehrmann -vor allem in einer CBRN (früher ABC) Einheit

- Mitarbeiter in einem Kernkraftwerk

Übrigens: In Biologischen Labors der Klasse S4 werden ganz ähnliche Anzüge getragen.

Kommentar von InstantPanda ,

Meinst du biosafe level 4 labore? Sehen die da nicht anders aus?

Kommentar von InstantPanda ,

Die haben da doch diese aufgeblasenen teile. So ähnlich wie da wo cpus hergestellt werden

Kommentar von Papabaer29 ,

Grundsätzlich gibt es sowieso verschiedene "Strahlenschutzanzüge".

Der "Zodiak" der Bundeswehr ist etwas ganz anderes als der CSA (Chemikalienschutzanzug) "Ganzkörperkondom" der Feuerwehr. Z. B. verwendet die Feuerwehr Pressluftatmer, die BW nicht.

Antwort
von Tagtraeumer42, 55

Zum Beispiel Dekontaminateure/innen: entfernen radioaktive oder sonst gefährliche Rückstände von Oberflächen und Gegenständen


Antwort
von robi187, 53

abc soldat

Kommentar von InstantPanda ,

Du kriegst hilfreichste antwort

Kommentar von robi187 ,

abc = kampfmittel