1

[BERUF] Arbeit mit Suchtkranken!

Frage von redinak5 redinak5

Hallo,

ich würde gerne mit suchtkranken Menschen arbeiten. Am liebsten würde ich das in Verbindung mit Sport tun. Allerdings fehlen im Internet Informationen zu diesen Thema (bzw. sehr ungenau..) Am liebsten würde ich eine Ausbildung machen. Ein Studium würde ich "im Notfall" auch auf mich zu kommen lassen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Berufe nennen. Vielleicht auch mit näheren Informationen (Link etc.)

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ela175 ela175

Hallo,

im Bereich der Therpieberufe arbeitet man durchaus auch mit Suchtkranken. Sicherlich wird bei den meisten Berufen ein Studium benötigt. Du kannst aber zum Beispiel auch in der Ergotherapie eine Spezialisierung auf Suchterkrankungen machen. Hier gibt es einen schönen Text darüber, was und wie Ergotherapeuten mit Suchtkranken arbeiten (etwas runter scrollen): http://www.ergotherapie-balsereit.de/psychosomatik.htm

• 0
    Antwort von glatte glatte

schau mal unter sozialpädagogie nach.

• 0
    Antwort von Wepster Wepster

Ich hab 2 Jahre auf der Alkoholentzug, halb-geschlossene Abteilung, gearbeitet und die Arbeit ist echt easy abgesehen von den Tricks und Kniffen mit den Leuten klar zukommen. Medizinisches Grundwissen solltest du schon mitbringen also n Krankenpfleger/schwester machen, wie ich ;) dann siechste auch n Psychiatrie von innen im Rahmen der Ausbildung. Aber kommst da schlecht ran, wegen Arzthelfer oder Pflegehelfer die im allgemeinen degradierter sind als Pfleger/innen

• 0
    Antwort von marzoe marzoe

he ich gib dir ein tipp geh aufs arbeitaamt und frag dort nach die können dir alles über so berufe sagen was du wissne willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.