Frage von MeriNyu, 47

Beruf: anderen helfen, etwas ändern, kreativ sein?

Hallo!

Ich bin seit Kurzem mit dem Abi fertig und bin jetzt - mal wieder - dabei, alles zu hinterfragen, insbesondere meine Zukunft. Das Ding ist, dass ich einen Beruf möchte, in dem ich anderen Menschen helfen kann, aber gleichzeitig auch mit Jugendlichen arbeite, sodass ich etwas am System - dessen Zukunft die Jugendlichen nun einmal sind - ändern kann, das meiner Meinung nach mehr als überholbedürftig ist, und damit über lang vielleicht in eine bessere Zukunft steuern kann. Andererseits möchte ich auch noch meine Kreativität ausleben können. Mir ist auch durchaus bewusst, dass es sehr unrealistisch ist, das auch nur im Ansatz zu verwirklichen, von daher versucht bitte nicht, mir das auszureden. Ich möchte nur wissen, ob ihr einen Beruf kennt, der zumindest ein paar meiner Kriterien erfüllt.

Dankeschön in jedem Fall :)

Antwort
von Angelinamoka, 28

Du könntest in einer Sonderschule als Lehrer für Behinderte oder Blinde arbeiten. Du hast somit dein Leben lang ein gutes Gefühl und Gewissen, auch zb blinden Kindern gute Karrierechancen auf den Weg mitgeben zu können.

Kommentar von MeriNyu ,

Das ist sogar ein eigenständiger Studiengang, richtig? Wäre auf jeden Fall cool :)

Kommentar von Angelinamoka ,

Ja, genau. 

Für weiteres kannst du dich im Internet erkundigen, da ich mich nicht so gut damit befasst habe. Habe eine Freundin die das schon Jahre lang als Beruf macht. Es wird ihr nicht langweilig und sie läuft dauerhaft glücklich durchs Leben

Kommentar von MeriNyu ,

Mache ich :) Dankeschön :)

Kommentar von Angelinamoka ,

Gerne doch:)

Antwort
von iAnubis, 33

System dann politic aber da wird man füher oder später frustriert und scheißt drann drauf. Sozialhelfer ist in der hinsicht ein echt guter beruf

Kommentar von MeriNyu ,

Politik bin ich auch noch nicht verrückt genug :D und ich bin schon sehr verrückt. Aber Sozialhelfer zu sein, hätte echt was.

Kommentar von iAnubis ,

ja aber wenn du da was begegen willst musst dir dein arsch auf reisen und auch die chefs werden dir gerne mal in weg stehen ist ne lebensaufgabe und sicher nicht gut gezahlt das muss dir bewusst sein therapeut oder live coage währ mehr drin aber nur wenn du mit denn preisen fair bleibst denn die meistne kranken haben kein geld dann bewegst du echt was 

Spreche aus erfahrung österreich top gesundheitssystem alles wird gezahlt aber wenn du jahre lange warte listen überspringen willst must zahlen bzw gute haben willst hab schon 10k für meine behandlung gezahlt gut dafür hab ich mein job noch 

Antwort
von nutella2003, 28

In der Psychologie kannst du dich kreativ austoben und Jugendlichen/Erwachsenen helfen :).

Kommentar von iAnubis ,

juhu her mit dir hab generalisierte und panikatacken ^^ hehe ne krieg ich hin aber denke therapeuten (nicht psychologen) sind immer gefragt nur die verlangen wenn sie gut sind sooo viel geld das das lange nicht mehr hilfe ist sonder nur noch geld macherrei

Kommentar von MeriNyu ,

Das stimmt, allerdings bräuchte ich mit meinem Abischnitt ein paar Wartesemester, bis ich das studieren könnte. Das war ziemlich lange mein Berufswunsch, aber wenn ich erst in sieben Jahren mit dem Studium anfange...

Auf jeden Fall dankeschön :)

Kommentar von iAnubis ,

psychologie ja aber ich therapeut dauert zwar auch sehr lange aber das ist glaub ich zumindest in österreich durch finanziellen aufwand zu lernen. bzw man kann noch live coach werden das ist war igend wie kein sicherer name aber wenn man helfen will und fair bleibt mim preis ist das auf jeden fall was wo man wem helfen kann 

Kommentar von MeriNyu ,

Die einzige Möglichkeit, in Deutschland Psychotherapeutin zu werden, führt über das Psychologiestudium. Und man kann das zwar in Österreich studieren, allerdings wird der Abschluss hier nicht anerkannt.

Coachen will ich aber sowieso lernen. Habe vor, in näherer Zukunft ne NLP-Ausbildung zu starten. Das ist zwar nicht wissenschaftlich anerkannt und kostet ganz schön, aber immerhin eine Möglichkeit, etwas in der Richtung zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten