1

Beruf - Schwerpunkt Sprachen oder Design?

Frage von Niine97 Niine97

Hallo :)

Ich überlege langsam,welchen Beruf ich später gern haben würde (studieren möchte),doch ich finde nichts ansprechendes bzw. weiß nicht ob diese Berufe etwas für mich sein würden.Ich liebe Sprachen (ich lerne Englisch und Französisch ; zurzeit 9. Klasse Gymnasium) allerdings würde ich auch gerne im künstlerischen Bereich tätig sein,z.B. als Innenarchitektin ,o.ä.

Mitte Januar nächsten Jahres werde ich ein Schülerpraktikum machen und muss bald Bewerbungen geschrieben und abgeschickt haben.Da ich mir aber nicht sicher bin,welcher Beruf mir wirklich zusagt,konnte ich noch keine Entscheidung treffen,wo ich mich bewerbe.

Also Leute,ich hoffe ihr könnt mir helfen,mir Infos geben und mir vlt. Berufe schmackhaft machen !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Ich denke, Innenarchitektin ist nicht mehr so gefragt.

• 0
    Antwort von mariannelund mariannelund

am besten wäre das zu tun was man am liebsten macht man sollte dabei bedenken dass die routine im laufe des lebens daran nagen wird und immer versuchen wird dies zu verhindern

• 0
    Antwort von KleZimer KleZimer

zum Glück hast du ja noch viiiel Zeit, dich für einen Beruf und die damit verbundene Ausbildung zu entscheiden. Mach aus der Frage der Praktikumswahl kein Problem sondern nutze die Zeit einfach zur Orientierung. In den nächsten Jahren wirst du noch eon paar Mal deine Meinung ändern und das ist gut so, weil dies zeigt, dass du dich weiter entwickelst. Mein ältester Sohn hat z.B. inzwischen einen völlig andern Beruf gelernt, als die beiden, die er in seinen Schülerprakika getestet hat. Mal was anderes: inwieweit wird das Thema Berufswahl durch deine Schule begleitet? Wenn nicht, dann gehe selbstständig zum Arbeitsamt und mache die ganzen Tests, die dir dann verschiedene Berufe aufzeigen, die zu deinen Begabungen und Interessen passen. Dort bekommst du alle nötigen Informationen, die du brauchst.

Alles Gute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.