1

Beruf ----> Verwirrung pur

Frage von Kathiii13 Kathiii13

Guten Abend!

Ich bin 15 Jahre alt und habe nun das letzte Semester Pflichtschule vor mir! Habe gestern mein Halbjahreszeugniss erhalten und es ist echt ein sehr schönes Zeugniss. Nur hab ich ein Problem mit meiner Berufswahl! Ich fotografiere unheimlich gerne und deswegen habe ich mich in einer Fotoschule beworben. Ob ich auf dieser Schule aufgenommen bin erfahre ich am Montag. Wenn ich dort hingehen kann, dann geh ich dort für ein Jahr hin und wenn nicht dann mach ich eine Lehre. Ich habe mich für den Lehrberuf "Bürokauffrau" entschieden. Ein schlichter Beruf der mir eigentlich "gefallen" könnte. Da ich sehr kreativ bin und immer eine herausforderung brauche für meinen Kopf, ist mir heute klar geworden das Bürokauffrau eigentlich für mich das laaaaaaangweiligste auf der Welt sein würde. Das mit dem Fotografieren möchte ich aber nur nebenberuflich machen. Mehr als Hobby. Heute waren viele Verwandte da und ich war das Gesprächs Thema nummer eins! Jeder hat mir einen Beruf vorgeschlagen. Meine Tante will das ich Journalistin werde, mein Opa das ich Lokführer werde und meine Mutter hätte mich gerne in einem Möbelhaus als Küchenplanerin! Ich habe mich heute so sehr unter Druck gesetzt gefühlt das ich dann einfach nur mehr da gesessen bin und nichts mehr zu diesem Thema gesagt habe! Es ist einfach so schwierig und verwirrend für mich! Einerseits möchte ich einen Beruf ergreifen in dem ich Erfolgreich bin und meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und andererseits will ich mich einfach nur im Bett verkriechen und alles ignorieren. Doch mir läuft die Zeit davon und von Tag zu Tag wird dieses Druck gefühl immer schlimmer! Ich weiß nicht wieso aber aufeinmal habe ich interesse für ganz komische Berufe! Heute ist mir so eingefallen das "KFZ-Mechaniker" eigentlich auch kein schlechter Beruf ist. Ich finde den Beruf irgendwie cool. Es ist einfach alles so verwirrend. Was kann ich denn nur tun? Viele Liebe Grüße Kathi:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von rudim1950 rudim1950

Hallo Kathi, dass mit der Arbeitsagentur ist gar nicht schlecht. Du kannst dort auch Tests machen, die Deine Interessen und Veranlagungen / Fähigkeiten herausfinden.

Aber wenn Du so gerne fotografierst, warum machst Du nicht eine Lehre als Fotografin? Vielleicht bei einer Zeitung, Werbeagentur, Fotoagentur?

Nimm mal ein Blatt weißes Papier, leg es quer vor Dich hin und schreibe spontan alle Berufe auf, die Dir einfallen. Dann einen Tag warten und die, die mehr Interesse wecken, einkringeln. Danach zu diesen Berufen nur in Stichworten aufschreiben, was Dir dazu einfällt. Da entdeckst Du vielleicht auch Zusammenhänge.

Bürokauffrau ist nun nicht das Schlechteste. Du kannst nach der Lehre bei vielen Firmen unterkommen. Ja, und selbst wenn es langweilig ist, hast Du Gelegenheit, Dein Hobby zu vervollkommnen. Selbst Einstein hat sich ja um eine Stelle beim Berner Patentamt beworben, damit er Zeit hatte, seine Theorien zu bearbeiten! Also nicht aufgeben. Als Fotografin kannst Du auch als Freiberuflerin tätig sein. Reise-, Tier-, Architektur-, Modefotografie - da kannst Du Dich auch spezialisieren.

Und was die Bürokauffrau betrifft: Wie wäre es, wenn Du Dich nach erfolgreicher Prüfung als Flugbegleiterin bewirbst? Da hast Du eine Grundlage, kommst herum, kannst Deinem Hobby nachgehen und wirst dafür noch bezahlt. Die Lufthansa sucht z. B. zur Zeit ca. 1500 Flugbegleiter/innen. Das wird sich auch in drei Jahren nicht großartig ändern, außer nach oben. Eine Idee von mir, da ich seit 40 Jahren in der Luftfahrt arbeite und davon seit 26 Jahren bei LH. Der Stand ist also relativ aktuell, obwohl ich nicht zur fliegenden Truppe gehöre.

• 0
    Antwort von anka95 anka95

wie wäre es wenn du mal zum Jobcenter gehst, die kennen dort alle berufe die es gibt und beraten schülerinnen und schüler in solchen sachen, sie können dir berufe für verschiedene interessen bereiche etc nennen und auch für deine stärken und schwächen passende berufe außerdem können sie dir auch firmen mit großer chance auf eine ausbildung in dem beruf nennen... Mach doch einfach mal einen Termin aus

• 0
    Antwort von Grile Grile

Mach dir mal einen Termin in der Agentur für Arbeit und lass dich da beraten. Das kostet nichts und der Berater dort kann dir sagen, was du ungefähr in welchem Beruf zu erwarten hast, so bekommst du ein besseres Bild davon. Für sowas sind die nämlich auch da :)

Ich war am Ende der 10. Klasse ungefhär in der gleichen Lage wie du und einfach nur überfordert. Meine Mutter wollte, dass ich eine Lehre als Bänkerin mache (niemals! ;) ). Hab mich brav beworben und einfach doof gestellt.. aus lauter Faulheit irgendwas zu machen, bin ich dann auf eine weiterführende Schule gegangen und hab so einfach nochmal 2 Jahre "Ruhe" gehabt und Abi gemacht.

Ich bin dann auch zum Berufsberater gegangen und hab mich dann für ein duales Studium entschieden - etwas, das mir wirklich Spaß macht :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.