Guten Abend!
Ich bin 15 Jahre alt und habe nun das letzte Semester Pflichtschule vor mir! Habe gestern mein Halbjahreszeugniss erhalten und es ist echt ein sehr schönes Zeugniss. Nur hab ich ein Problem mit meiner Berufswahl! Ich fotografiere unheimlich gerne und deswegen habe ich mich in einer Fotoschule beworben. Ob ich auf dieser Schule aufgenommen bin erfahre ich am Montag. Wenn ich dort hingehen kann, dann geh ich dort für ein Jahr hin und wenn nicht dann mach ich eine Lehre. Ich habe mich für den Lehrberuf "Bürokauffrau" entschieden. Ein schlichter Beruf der mir eigentlich "gefallen" könnte. Da ich sehr kreativ bin und immer eine herausforderung brauche für meinen Kopf, ist mir heute klar geworden das Bürokauffrau eigentlich für mich das laaaaaaangweiligste auf der Welt sein würde. Das mit dem Fotografieren möchte ich aber nur nebenberuflich machen. Mehr als Hobby. Heute waren viele Verwandte da und ich war das Gesprächs Thema nummer eins! Jeder hat mir einen Beruf vorgeschlagen. Meine Tante will das ich Journalistin werde, mein Opa das ich Lokführer werde und meine Mutter hätte mich gerne in einem Möbelhaus als Küchenplanerin! Ich habe mich heute so sehr unter Druck gesetzt gefühlt das ich dann einfach nur mehr da gesessen bin und nichts mehr zu diesem Thema gesagt habe! Es ist einfach so schwierig und verwirrend für mich! Einerseits möchte ich einen Beruf ergreifen in dem ich Erfolgreich bin und meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und andererseits will ich mich einfach nur im Bett verkriechen und alles ignorieren. Doch mir läuft die Zeit davon und von Tag zu Tag wird dieses Druck gefühl immer schlimmer! Ich weiß nicht wieso aber aufeinmal habe ich interesse für ganz komische Berufe! Heute ist mir so eingefallen das "KFZ-Mechaniker" eigentlich auch kein schlechter Beruf ist. Ich finde den Beruf irgendwie cool. Es ist einfach alles so verwirrend. Was kann ich denn nur tun? Viele Liebe Grüße Kathi:)
Diese Frage teilen