2

Berühungen von Männern in der Kindheit

Frage von myuki myuki

Hi.. Es ist zwar schwer aber ich wurde(Glaube ich) Als ich klein war Angefasst von einem Mann. Ich errinere mich wie er sich immer über mich gebeugt hatte und sich heftig an mir rieb.. Ich weiß nicht danach ist irgendwie alles dunkel. Das war aber Oft so das weiß ich.. Ich hab nun Sorge das dass mein Eheproblem nun ist, das ich abscheu vor Berührungen habe von ihm... Kann das davon kommen? Das ich mich vor Männern so anwiedere? Ich hab geheiratet aus Liebe und ich Vetraue meinem mann.. Aber dennoch schaff ich das nicht ohne ekel mit ihm zu SChlafen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taimanka Taimanka

ja, das kann davon kommen - eigentlich kann ich dir nur gratulieren, das du hinschaust und den Mut hast, die Wahrheit zu erfahren, schau, dass dich jm. "auffängt",das ist schon wichtig, aber nochmal, du bist auf dem Weg wissen zu wollen, die Wahrheit über dich zu erfahren, du bist mit diesem Mut reichlich beschenkt und wirst - ja, ich weiß, - auch die Wahrheit vertragen können, verstehe mich bitte richtig

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

wildwasser.de

• 7
    Antwort von baer1 baer1

Ja,kann was damit zu tun haben.Ich würde mal einen Therapeuten aufsuchen.

• 5
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Da kann dir ein Psychologe sehr gut helfen, kann gut sein dass du es verdrängst, geh bitte dahin, das brauch dir auch nicht peinlich zu sein, viel Glück. Auch wenn du deinem Mann liebst und ihm vertraust, nach so einem Erlebnis ist es eine ganz normale Reaktion, aber ich denke ohne Hilfe wirst du es nicht schaffen, aber mit deinem Mann solltest du auch darüber reden, er wird es verstehen.

• 4
    Antwort von lady55 lady55

Bemühe Dich um eine Therapie. Es hilft Dir und damit auch Deiner Ehe. Und sprich mit Deinem Mann darüber, damit er besser auf Dich eingehen kann.

• 4
    Antwort von phaseeve phaseeve

du solltest umbedingt therapeutische hilfe in anspruch nehmen.

• 3
    Antwort von Mari2324 Mari2324

Wenn Du dich ansatzweise erinnerst, kann das auf einen Missbrauch in der Kindheit hinweisen. Auch deine Eheprobleme können daher kommen. Als Kind wurden deine Grenzen immer wieder überschritten und es ist mit Angst und Abscheu verbunden, berührt zu werden, wenn man es nicht will. Viele Frauen vergessen es für eine lange Zeit, doch sobald sie in Situationen kommen, die denen der Kindheit im Ansatz ähneln, erinnert sich die Seele und auch der Körper und reagiert mit Abwehr und Ekel.Man nennt die Auslöser für solche Reaktionen auch Trigger. Ich würde dir raten, dir hier professionelle Hilfe zu holen und das zeitnah. Denn wenn ein Missbrauch dahinter steckt, wird sich das ganze Problem mit der Zeit verschlimmern wenn du nichts tust. Hilfe findest du in Beratungsstellen (oft auch kurzfristig), Frauenberatungstellen(sehr zu empfehlen, denn dort sitzen vor allem Traumaexperten) aber auch beim weissen Ring. Mit den Beratern kannst du dann ganz in Ruhe schauen, was du brauchst und was dir gut tut. Langfristig kannst du dir dann einen entsprechenden Therapeuten suchen. Aber die haben meist recht lange Wartezeiten von bis zu zwei Jahren, weshalb eine Beratung zur Überbrückung immer zu empfehlen ist. Schau jetzt ganz nach dir, was du brauchst und sprich mit deinem Mann. Binde ihn von Anfang an mit ein, denn du scheinst ihn zu lieben und vertruast ihm. Erklär ihm dass deine Abwehr nichts mit ihm zu tun hat. Für einen Mann gibt es nichts schlimmeres als sich sexuell abgelehnt zu fühlen und ekel beim Partner hervorzurufen. Er wird es auf sich beziehen, wenn du nicht mit ihm sprichst. Wenn dir das sprechen zu schwer fällt, dann schreib ihm einen Brief auch das ist eine Möglichkeit einen ersten Schritt zu tun. Und gemeinsam könnt ihr euch stützen, denn du wirst ihn brauchen für deinen Weg der Verarbeitung. Also versuch offen zu sein, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsch dir alles Gute!

Kommentar von myuki myuki

Danke deine Worte haben mir sehr viel geholfen!

• 3
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Jipp, daher kommt es. Rede mit deinem Mann offen darüber, auch mit einem Therapeuten. Solche Erfahrungen müssen vernünftig aufgearbeitet werden, damit man mit ihnen leben kann.

• 3
    Antwort von KirmesKalle KirmesKalle

tja, du solltest mal einen psychater kontacktieren, der kann dir besser helfen als alle hier im internet

• 3
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

ich würde sagen geh gaaanz ganz schnell zum psychologen. erstmal zum hausarzt und der schriebt dir dann ne überweisung..!!

• 3
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

Ich glaube nicht,dass dieses Forum für dein Problem geeignet ist

Kommentar von juwel juweljuwel

Warum nicht? Wenn sie nicht weiß was sie machen soll? Sie sucht doch Rat. Warum ist es immer ein tabu Thema? Passier jeden 4. Kind in der BRD laut Statistik.

Kommentar von katrinsinn katrinsinnkatrinsinn

muss jeder selbst wissen. ich finds dumm

Dumm sind die, die Erwarten, dass man die Themen nicht ansprechen darf und Opfer zum Schweigen bringt.

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

DH

hab ich gesagt,dass man das nicht ansprechen darf? NEIN ,ich finde nur ,dass die hilfe von menschen in anspruch nehmen soll ,die sich damit auskennen. und jetzt reg dich ab

Kommentar von Mari2324 Mari2324Mari2324

Daumen hoch für deine aussage Juwel!!!

Danke! Ist doch war: Vieles wird in unserer Gesellschaft tauisiert...viele bringen sich um, da sie niemanden zum Reden hatten...

das hast du aber schön auswendig gelernt

Hä?

Vielleicht würde auch Dir eine Therapie mit Deinen Problem gut tun, Kathrinsinn.

1. Heißt das "deineM" Problem und 2. Hab ich kein Problem. Ich spiel mich hier wenigstens nicht auf ,als wäre ich keine Ahnung wer.

Ich denke kaum dass diese Diskussion der Fragestellerin was bringt. Manche haben Ahnung von dem Thema, aus verschiedenen Blickwinkeln heraus, als Opfer, als Helfer. Und manche sprechen einfach ihre persönliche Meinung aus. Jedem das seine. Dennoch sollte hier nicht das Thema aus den Augen verloren werden. Meine Meinung...

Ich gebe dir Recht. Ich höre jetzt auf. Die klügeren geben nach

Hey ihr müsst euch doch nicht Streiten, ich finde ihr beide habt recht. Katrinsinn mit seiner Aussage und auch yuwel. Das liegt daran das jeder die DInge eben anders sieht oder net??

RICHTIG!!!

Kommentar von phaseeve phaseevephaseeve

katrinsinn, hat nie verlangt das etwas totgeschwiegen werden soll. ich finde es manchmal unmöglich wie hier etwas aus einer antwort gemacht wird was es nicht ist und jeder das als chance sieht sich als guten samariter darzustellen. katrinsinn hat nicht unrecht. hobbypsychologen sind hier unangebracht...

Dankeschön

Hobbypsychologen? Ich finde nicht das die Antwort was gebracht hat. Aber egal. Für mich sagte die Antwort aus, dass das Anliegen der Fragestellerin im Forum fehl am Platz hier ist v.kathrin Sinn. Was heißt hier Hobbypsychologe, jeder gibt etwas weiter. Ich selbst habe Mißbrauch in der Kindheit gehabt und jeder gibt seine Erfahrungen und Hilfestellungen weiter...und in diesen Bereich hört man halt oft" fehl am Platz"...

Kommentar von phaseeve phaseevephaseeve

dazu könnte ich noch einiges sagen, schlussendlich ist es eine frage der interpretation...

ok. Du hast ja Recht. Vielleicht reagiere ich auch manchmal über. Sorry an alle!

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

wende dich bitte an einen Psychotherapeuten deines Vertrauens, um deinen Erinnerungen nach außen zu verhelfen und deine Ehe zu retten. Alles Gute für dich, nimm die fachliche Hilfe an auf diesem Weg.

Vielen Dank ich werde mich sehr um eine Therapie bemühen

Notfalls kannst Du auch eine Hotline anrufen, oder zu einer anonymen Beratungsstelle gehen...Im Internet findest Du Adressen in Deiner Umgebung.

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

Wird schon werden, bist sehr mutig und auf einem guten Weg! Kompliment!

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Da hilft Hypnosetherapie

Wiso, sie hat doch Erinnerungen. Es ist normal, das diese später im Leben aus dem Bewußtsein in das Bewußtsein treten, da traumatische Erfahrungen verdrängt werden. Die Dinge werden schon stimmen. Ausdenken tut man sich das nicht, auch wenn man anfangs glaubt das dies so ist.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Sie hat halbe Erinnerungen und verdrängte sie lange Zeit. Glaube mir mit Hypnose lernt man damit umzugehen

Ja, das kann schon hilfreich sein, mit dem damit umgehen können :)

es kommt auf die art an. Erst einmal ist es wichtig eine Stabilisierung zu erreichen. Eine Auftauchen aller erinnerungen kann auch nach hinten losgehen und zum Zusammenbruch führen, weil man es nicht verkraftet. Jedem tut etwas anderes gut. Neben Hypnose ist auch EMDR sehr erfolgreich. Aber für diese Methoden ist es immer wichtig, erst einmal stabil zu sein, genügend Rückhalt zu haben und zu dem entsprechenden Therapeuten ein gutes Vertrauensverhältnis zu haben. Für viele Missbrauchsopfer schliesst sich eine Hypnose am anfang aus, weil sie sich in eine Situation begeben müssen, in der sie nicht mehr die volle Kontrolle haben, ähnlich wie in der Kindheit. Das kann Retraumatisieren. Also Vorsicht. Erst Vertrauen und Sicherheit aufbauen, dann kann es wirklich Früchte tragen.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Mari, da hast du recht. Vertrauen ist die Vorraussetzung

• 1
    Antwort von Armingips Armingips

Ups.. das hat nicht ganz hingehauen mit dem Bannerlink. Ok.. dann eben so:

http://www.kinderschutz-gegen-missbrauch-forum.de

Sieh einfach mal rein...

• 1
    Antwort von Armingips Armingips

Der hilfreichsten Antwort kann ich nur beipflichten.

Solltest Du aber weitere Fragen haben oder generelle Informationen zu deiner Frage benötigen, kann ich dir folgendes Forum empfehlen:

• 1
    Antwort von juwel juwel

Gehe zu einen Therapeuten. Meist aber sehr lange Wartezeit.6 Monate bis ein Jahr. Rede mit Deinen Mann darüber, er versteht es sicherlich. Auch meiner weiß über gewisse Probleme. Du schaffst das schon. Bloß nicht aufgeben.

• 1
    Antwort von tetra13 tetra13

dann würde ich es ihm langsam mal erzählen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.