2

Berührungsschalter

Frage von nonopharos77 nonopharos77

Wenn es ein ranking der skurrilsten Fragen geben würde, ich glaube, ich würde mit dieser Frage unter die ersten Zehn kommen : Ich besitze eine Tischlampe mit einem Fuß und Fassungshalterung aus Metall, die man nicht mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten kann, sondern durch Berührung dieser Metallteile einschalten, drei verschiedene Lichtstärken wählen und ausschalten kann. Es ist auch schon früher vorgekommen, dass sich diese Lampe ohne Zutun irgendeiner Person, also o h n e Berührung eingeschaltet hat - gelegentlich ! Jetzt aber wird es zur Plage, denn es passiert nun tagtäglich mehrmals !!! Wenn man nicht zuhause ist, bedeutet das also unnötigen, ungewollten Stromverbrauch. Kann irgenein Elektroniker erklären, wie es dazu überhaupt kommen kann und ob man das in irgendeine Weise abstellen / reparieren kann ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Die Lampe legt Strom auf ihr Gehäuse an. Zwischen Phasen und Mensch fließt dann ein Strom.

Da man aber den Stecker herum drehen kann und auch der Mensch nur begrenzt Strom aushält bedient sich die Lampe eines tricks. Zwischen den beiden Stromleitungen und dem Gehäuse liegen zwei winzige Kondensatoren. Die erzeugen einen schwach belastbaren, kapazitiven Spannungsteiler. Auf dem gehäuse liegen im Leerlauf 115V an die dann beim anfassen schlagartig absinken. Diese Spannungsänderung am Gehäuse wird erkannt.

Ändert sich die Netzspannung schlagartig durch Funkstörungen oder Induktive schaltende Verbraucher (z.B. Kühlschrank), ändert sich auch schlagartig die Gehäusespannung und die Lampe "denkt" sie wurde angefasst.

Man kann probieren den Stecker herum zu drehen, vielleicht ist die in einer Richtung nicht so empfindlich. Oder man versucht es mit einem EMV Filter. Man kann Steckdosenleisten kaufen die so einen Filter eingebaut haben. Steht der PC daneben lohnt es sich die teureren Leisten mit Filter und Blitzschutz zu kaufen, da steckt man dann die Lampe und den PC ein. Die Lampe sollte vor dem "wild schalten" geschützt sein und der PC ist jetzt gegen Überspannung durch Blitzschlag geschützt, also kein rausgeschmissenes Geld wenn das mit dem Filter nicht funktioniert (Die Lampe also kaputt ist).

Kommentar von nonopharos77 nonopharos77nonopharos77

So ungewöhnlich die Frage war, so ungewöhnlich ist auch die Antwort. Damit meine ich, dass ich in früheren Zeiten diese Antwort ins Reich der Phantsie geschoben hätte, denn ich bin gelernter Elektro-Ing. und hätte das Umdrehen eines Steckers im Wechselstrombereich als absurd abgetan. Aber es ist ja wirklich ein Pol der aktive und der zweite der Nullleiter ! Ich habe die Sache netürlich sofort ausprobiert und bis jetzt hat sich die Lampe NICHT mehr eigenständig eingeschaltet, d.h. ich bin fast überzeugt, dass Dein Tipp funktionieren wird. Sollte es nicht der Fall sein, so klingt der zweite Vorschlag, mit der gefilterten Steckdosenleiste ebenfalls recht vielversprechend. Auch die Andeutung, dass das Ganze durch die Einschaltung des Kühlschranks ausgelöst wird, finde ich plausibel und höchstwahrscheinlich zutreffend.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Nicht umsonst wird EMV auch gerne als "Schwarze Magie" bezeichnet ;)

"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt's Maul Yoda und friß deinen Toast!"

Kommentar von nonopharos77 nonopharos77nonopharos77

Es hat im Endeffekt leider NICHT funktioniert. Vermutlich ist / wird die Lampe hinsichtlich der ungewollten Einschaltung defekt. Es wäre interessant, ob die Sache mit der Spzial-Steckerleiste (EMV Filter) fuinktioniert, aber einen Schalter einbauen ist billiger, als die Anschaffung.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Es sei denn, man kann die Leiste auch gleich zum schützen des PCs verwenden. Viele unerklärliche Computerabstürze haben EMV Gründe, also ist die probeweise Anschaffung kein rausgeschmissenes Geld wenn man das Teil dann am PC verwendet.

• 1
    Antwort von treppensteiger treppensteiger
    1. Möglichkeit: Diese Lampe hat einen sehr empfindlichen Verstärker eingebaut, wenn du jetzt dort anfasst wird die kleine Spannung die du als "Antenne" mit deinem Körper einfängst verstärkt und zu Schaltzwecken gebraucht.
    2. Möglichkeit, Das Gehäuse der Lampe wird elektrostatisch minimal aufgeladen, wenn jemand anfäßt ändert sich der Ladezustand, die Änderung der Spannung wird wiederrum verstärkt und zum Schalten benutzt.

Fehlerbehebung für beide Fälle; Da bereits kleinste Ströme zum schalten führen, schau mal, ob die Lampe irgendwie verdreckt ist, viel Staub, feuchter Staub u.ä. -> saubermachen. Oder, aber etwas unpraktisch: die Lampe mit dem Schutzkontaktbügel der einer Steckdose leitend verbinden, dann sollte auch Ruhe sein, allerdings muss diese Verbindung vor dem einschalten wieder gelöst werden, sonst geht die Lampe nicht an.

Es kann natürlich auch sein, dass die Elektronik langsam am kaputtgehen ist. Das wäre reparabel, steht aber vermutlich in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Lampe.

Skurril find ich die Frage aber nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.