3

Berührungsangst

Frage von maki123 maki123

Schon als kleines Kind hatte ich totale Berührungsängste. Jetzt bin ich 14 und jetzt ist alles viel schlimmer. Ich gehe jedem aus dem Weg, ich kriege richtige Angstzustände wenn mich jemand berührt ich empfinde dass als einen Angriff. Besonders in der Schule kriege ich manchmal Panikattacken. Bitte schreibt mir nicht ich soll mir professionelle Hilfe holen gebt mir bitte Tipps was ich gegen meine Berührungsangst tun kann. Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 9
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

Mit deinem klaren Hinweis, hast du uns schon jede Form der Hilfe genommen, DU WILLST DIR KEINE professionelle Hilfe geben lassen - obwohl du sie dringend brauchst und damit zeigst du, wie ernst dein Problem eigentlich ist. Fazit : HOLE DIR PROFESSIONELLE HILFE!

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

ja am besten von einer Psychologin

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Entweder professionelle Hilfe oder hol Dir Fachbücher zu dem Thema:

Ängste verstehen und überwinden. Wie Sie sich von Angst, Panik und Phobien befreien

http://www.amazon.de/s?tag=aimchade-21&node=530160

Auch können Gespräche mit anderen betroffenen helfen.

Viel Erfolg.

• 2
    Antwort von sensisational sensisational

hol dir doch erstmal ein haustier...katze oder hamster oder orgendetwas was du streicheln kannst. ist keine professionelle meinung. kann mir nur vorstellen dass es ein kleiner erster schritt ist.

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Das ist eine Psychose, die nur individuell behandelt werden kann. Hier kann Dir das Internet nicht helfen, sondern das Ganze nur verschlimmern.

Kommentar von Complice CompliceComplice

Ich glaube, du bist dir nicht im Klaren darüber, was eine Psychose ist... Oder willst du tatsächlich so eine schwerwiegende Diagnose hier stellen?

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Ich will hier gar keine Diagnose stellen. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mich weiter zu dem Thema eingelassen.

Kommentar von Complice CompliceComplice

Ein Psychose geht mit Symptomen wie Stimmen hören und Orientierungslosigkeit einher und zählt zu den schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen. Du solltest deine Wortwahl besser überdenken.

Kommentar von Grandi GrandiGrandi

@ complice ja, du sagst es!

Kommentar von Grandi GrandiGrandi

Wie kommst denn auf diese "Diagnose"!? Das ist absolut unseriös! Die geschilderten Symptome weisen nicht auf eine Psychose hin! Außerdem kann man das aus dem kurz Geschilderten ohnehin nicht sagen!

• 1
    Antwort von gal211 gal211

Berührungsängste (Aphephosmophobie) sind heute sehr verbreitet und können sich sowohl auf Gegenstände als auch auf andere Menschen oder auch Tiere beziehen. Auch unter Autisten (vielleicht gehörst du dazu ohne das du es weißt), sind diese Phobien oftmals zu finden. Von der amerikanischen Prof. Dr. Temple Grandin ist bekannt, dass sie ihre eigene Berührungsangst mit Hilfe einer „Berührungsmaschine“ therapiert. Was auch eine Möglichkeit für dich wäre, da du eine Psychotherapie ablehnst. Alternativ dazu wäre eine Selbsthilfegruppe von Gleichgesinnten wo du deine Berührungsängste (Aphephosmophobie) abbauen könntest (bei deinem Arzt oder Psychologischen Beratungsstellen erfragen). Außerdem kommt dazu dass du dich gerade in der Pubertät befindest, was nur diesen Zustand noch verstärkt, jedoch werden diese Phobien im Alter meistens besser.

Tipp: Du solltest dein Profil bei gutefrage überprüfen/ändern und dich selber nicht schlecht machen (Selbstdiagnose). Bitte glaube mir, keine von uns ist „normal“ wir haben alles unsere Fehler und Schwächen. Kapsel dich nicht ab, gehe unter die Menschen und Freunde. Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern/Geschwistern, hast du da auch diese Berührungsängste? Ich wünsche dir noch schöne Weihnacht und für die Zukunft alles Gute, vor allem mehr Selbstvertrauen und den starken Willen dich selber mehr zu mögen (lieben)! Gruß

Kommentar von maki123 maki123maki123

Nein bei meine Geschwister ist das anders

Kommentar von gal211 gal211gal211

Deine Berührungsängste hast du also nur bei Fremden? >siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

• 1
    Antwort von treulose treulose

Vielleicht hilft es dir wenn du gar nicht versuchst dagegen anzukämpfen, wenn dir nicht nach Berührung ist dann ist das dein gutes Recht, Die Angst allerdings vor Menschen dagegen kannst du was machen, such dir einen Job kann auch ein Nebenjob sein indem du mit Menschen konfrontiert wirst besonders gut im Servicebereich und durch das sich begeben in die Situationen die dir Angst machen wirt du entspannter und merkst "eigentlich passiert doch nichts" Aber das ist ein langer Prozess Viel Erfolg

• 1
    Antwort von kleene2908 kleene2908

ja, schildere das mal einem arzt

• 0
    Antwort von maki123 maki123

Danke für eure Antworten ist sehr nett von euch das ihr mir helft

• 0
    Antwort von inicio inicio

also ich denke, dass laesst sich nur therapeutisch behandlen. ansonsten gehe zu einer selbsthilfegruppe, die sich mit panik etc beschaeftigt. warum willst du denn keine hilfe vom profi?

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Da kann ich dich total gut verstehen,ich hatte das bis vor einigen Jahren auch,habe aber dank professioneller Hilfe gelernt,daß Berührungen auch sehr schön und angenehm sein können.Wer mich anfaßt das entscheide ich selber, denn jeden laß ich auch nicht an mich ran.Hol dir auch professionelle Hilfe und du wirst sehen, dafür muß man sich nicht schämen,wenn es einem nicht so gut geht.Viel Glück und alles Liebe für dich!

• 0
    Antwort von Grandi Grandi

Alle Tips, die wir geben könnten, sind schwierig umzusetzen, weil sie nur darauf ausgerichtet sein können, das zu tun, was dir am meisten Angst macht (vorausgesetzt, du leidest tatsächlich unter einer starken Angst). Das ist aber gerade das, was so schwierig ist, insbesondere, wenn man das auch noch alleine bewältigen muss. Mit Hilfe eines anderen vertrauten Menschen geht das viel einfacher (schwieig ist es aber in jedem Fall). Ich farge mich allerdings auch, ob du alleine an einer Angststörung leidest. Es könnte ja auch noch etwas anderes dazukommen, vielleicht bist du ein Mensch, dem Berührungen von Natur aus unangenehmer sind als anderen Menschen. Vielleicht hat darauf früher niemend Rücksicht genommen und darum ist diese große Angst entstanden. Dann wäre es z.B. besser, du würdest auch lernen, dich besser abzugrenzen, damit dich niemand ungefragt anfaßt - aber auch hier kannst du ja auch die Erfahrung machen, dass unbeabsichtigte Rempeleien z.B. auf dem Weihnachtsmarkt ungefährlich sind... Das Ganze ist sehr komplex, die beste Hilfe könntest du tatsächlich von eineR PsychologIn bekommen, zu der du langsam Vertrauen aufgebaut hast. Bei der Auswahl dieser Person solltest du gut auf deine innere Stimme hören und dich nur dann auf ein Arbeitsbündnis einlassen, wenn deine innere Stimme dir ein Ok signalisiert. Pass gut auf dich auf!

• 0
    Antwort von Smudo1284 Smudo1284

Du möchtest es nicht hören, gehe zu einem Kinder - und Jugendtherapeuten. Mir ging es ähnlich wie Dir, als ich in Deinem Alter war.

Wenn Du nichts tust, verzweifeslst Du eines Tages.

Heute bist Du offen für alles, weil Du noch jung bist!!!

Je älter ein Mensch wird, desto schwieriger wird es, vergangenge Probleme aufzuarbeiten!!

Gehe hin und tu es für Dich und hänge es nicht an die große Glocke!!!

Ein guter Tip von Jemandem, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat!!!

LG

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

bitte deine Eltern um Hilfe. Schilder ihnen, dass du ein Problem damit hast und Probleme im Alltag hast. Du kannst auch zu deinem Arzt gehen. Schämen brauchst du dich dafür nicht. Da du dies wie eine Psychose beschreibst, würde ich dir raten, dass du dir Hilfe von einem Psychologen (keine Scheu) holst. Alleine dagegen anzugehen könnte eventuell klappen, jedoch bei Misserfolg zu noch schlimmeren Panikattaken führen. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du dich traust, dir Hilfe zu holen und diese anzunehmen

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Nehme Dir vor, das nächste mal so richtig zu zittern vor Angst, rot anzulaufen, richtig schwitzen und ohnmächtig zu werden, die anderen sollen eine richtige Show erleben - es soll sich wenigstens lohnen, wenn Du schon Angst hast!

male dir also aus, wie die Show am besten funktionieren könnte! und denke daran, wenn Du wieder mit leuten zusammenkommst. Wetten, die Show funktioniert nicht? und Deine Angst wird bezwingbar! (dies ist eine Methode, die in der Angsttherapie immer wieder angewandt wird - die ausführliche Erklärung, wie das funktioniert ist zu lang und kompliziert - probiere es einfach!)

Und mache Dir klar, daß Du nicht alleine bist, es gibt viele menschen, denen das so geht. Viele haben gelernt, diese Angst zu haben damit umzugehen. Viele leiden darunter. und noch viel mehr haben diese Angst irgendwann ablegen können und verloren.

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Ich denke nicht, dass du diese Situation, die ja auch schon sehr lange andeuert, so einfach alleine in den Griff bekommst. Versuchen Berührungen zu vermeiden wirst du ja eh, zum anderen denke ich nicht, dass das eine dauerhafte Lösung sein kann. Konsultiere am besten doch mal einen entsprechenden Arzt. Berührungsängste sind nichts, was einem peinlich sein müsste. Und heilbar sind sie auch. Professionelle Hilfe ist da aber auf alle Fälle gut.

• 0
    Antwort von pumi001 pumi001

am ehesten wirst du das los wenn du raus kriegst wo das genau her kommt! hypnose könnte dabei helfen, oder tiefgehende gespräche mit jemand dem du vertraust

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.