Frage von lillifee0406, 40

Berührungsängste gegenüber Freunden?

Hey, ich habe seit einigen Wochen ein für mich großes Problem. Vorweg: ich bin 16 und ein Mädchen. Auf jeden Fall fühle ich mich in letzter Zeit allein in der Umgebung von Menschen ziemlich unwohl und bin am liebsten allein. Ich kann es überhaupt nicht mehr ab wenn mich jemand umarmt oder so, was vor allem beim Tanzen ein Problem ist. Meinen Tanzpartner (auch bester Freund) will ich am liebsten garnicht anfassen und dadurch verliere ich total die Lust am Tanzen. Außerdem habe ich nicht einmal mehr Lust was mit meinen Freunden zu unternehmen. Ich fühle mich einfach unwohl in ihrer Nähe, obwohl es meine besten Freunde sind.
Ich habe (fast) einen Freund, der etwas weiter von mir weg wohnt weshalb ich nicht weiß ob es bei ihm auch so ist, wenn ich daran denke wie er mich umarmt oder so ist das aber eher schön. Damit ist er der Einzige.
Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann, oder wie ich damit umgehen soll? Mich bedrückt das ziemlich..

Antwort
von AriZona04, 12

War das schon immer so oder ist das erst seit kurzem so? Wenn es immer schon so ist und Du es erst jetzt bewusst beobachtet hast: Könntest Du mit Deiner Einstellung leben? Es gehört nun mal zu Dir und ich denke, es ist immer am besten, wenn wir uns so annehmen können wie wir sind. Ich kenne jemanden, der mag auch nicht umarmt werden! Du bist also nicht allein! Ja, es mag denen befremdlich erscheinen, die davon noch nie gehört haben, aber tatsächlich akzeptieren wir ja auch Phobien, die es vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Die Akzeptanz wird ja immer größer und es ist nicht mehr alles selbstverständlich, was damals als normal angesehen wurde!

Kommentar von lillifee0406 ,

Danke für deine Antwort:) ich bin nur verwundert weil ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin und auch immer gerne mit meiner besten Freundin gekuschelt habe etc

Kommentar von AriZona04 ,

Im Zweifelsfall frag einen Arzt - so blöd das klingt. Aber ich sage: Lebe mit Deiner Einstellung und versuche, Dich selbst zu verstehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten