Frage von Einsminuseins, 136

Berührung unter Männern in Somalia?

Hallo, ich (m, 30J.) bin neulich zufällig am Bahnhof mit einem Flüchtling aus Somalia ins Gespräch gekommen. Ein Mann um die 40 Jahre, der sehr freundlich war. Und er hat mich auffällig oft berührt, meine Hand genommen oder mich umarmt. Fand das aber nicht aufdringlich, sondern sogar angenehm. Nun frage ich mich, was in Somalia üblich ist. Ich habe gelesen, dass es in muslimischen Ländern üblicher ist, dass man sich an die Hand nimmt usw. als in Deutschland, auch unter Männern. Ich frage mich, ob der Mann besonders "anders" war, oder ob es in Somalia ganz normal ist, sich im Gespräch mit einem Fremden so oft zu berühren, vor allem unter Männern. Diese lockere, zärtliche Art hat mich beeindruckt...und vielleicht wäre es schöner, wenn gegenseitiges Berühren hier auch normaler wäre und der Austausch von Zärtlichkeiten nicht auf seine Familie + Partner beschränkt wäre?

Weiß jemand etwas darüber, wie das in Somalia ist? Hat jemand Erfahrungen?

Antwort
von Elizabeth2, 73

doch so ist es. Das kannst du aber googlen unter Sitten und Gebräuche oder unter Stichwort: wie gehe ich mit Asylbewerber um z.B. oder Stichwort kulturelle Unterschiede. Aber deren Kultur kannst du nicht hier nach Deutschland transferieren. Das funktioniert nicht. Manches von deren Kultur wäre hier wünschenswert, manches nicht. Manches gefällt dir davon (so wie oben beschrieben), anderen Deutschen wäre es zu fremd. Lass jedem das Seine, man muss nicht alles kopieren.

Antwort
von BadANDHappy, 62

Ich komme auch aus Somalia und die älteren Männer oder im mittleren Alter die sind oft so offen und freundlich. Bei Jugendlichen ist das eher eine Ausnahme das die sich so oft umarmen. Wenn du freundlich bist/warst sind sie es auch zu dir. :)

Antwort
von ManuViernheim, 22

In Somalia ist das normal was Du geschildert hast.

Aber ich selbst finde es in Ordnung, dass das in Deutschland nicht so ist.

Antwort
von nickinukaka, 61

JA!! In Somalia ist es üblich , fremden leuten so zärtlich gegenüberzutreten!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community