Lola25 am 22.03.2008 um 21:45 Uhr
Wollte heute das Baby meiner Cousine im Gesicht kurz streicheln, darauf hat sie gemeint, dass sei für das Baby schädlich wenn jemand fremdes es im Gesicht berührt. Was halte ich denn davon??

Ich sage Dir was ich davon halte: Schwachsinn, überkandidelte Mutter.

Das, deine Cousine eine extrem ängstliche Person ist
Lola25 am 22. März 2008 21:47 ist doch aber Blödsinn, oder? Ich bin doch nicht giftig (bin ich bisher davon ausgegangen)

Totaler abergläubischer Humbuk.... Säuglinge haben einen sogenannten Frühschutz, der sie vor Angriffen von Keimen usw. schützt... Natürlich nicht vor allem - jedoch vor Vielem...
Lola25 am 22. März 2008 21:48 Danke, gut zu wissen, dann hör ich besser mal auf mir jetzt Gedanken zu machen
Pestopappa am 22. März 2008 21:55 Alles gut! Respektiere sowas und gut is... Manche sind ein wenig empfindlicher... Passt scho !
Luise am 24. März 2008 07:04 DH. Genau richtig.

Babies brauchen den Kontakt zur Umwelt. U.a. auch, damit sich ihr Immunsystem heranbilden kann.

Es gibt zwei Babytypen: solche, die es mögen, im Gesicht berührt zu werden und solche, die das gar nicht gut finden.
Ursächlich hier ist die fehlende sensorische Integration.
Ich kann die Mutter gut verstehen, wenn sie die Erfahrung gemacht hat, dass ihr Baby das nicht möchte. Das ist auch eine Form der Achtung des Kindes und der Wünsche der Mutter.
Pestopappa am 22. März 2008 22:01 DH
Lola25 am 22. März 2008 22:03 Sorry, bin erst seit gestern abemdeldet. Was heißt DH?? (Sorry ich weiß es echt nicht :-))
stefanpeter am 22. März 2008 22:04 Daumen hoch. Fragt jeder einmal.
Lola25 am 22. März 2008 22:06 Na siehste, ich lerne :-))

gesunde saubere hände schaden dem baby nicht. trotzdem verständlich wenn es die mutter nicht mag

Naja, das habe ich auch schon häufiger erlebt! Die jungen, überängstlichen Eltern halten halt alle, die nicht aus dem unmittelbaren Familienstamm kommen für keimüberflutete, verseuchte Bazillenschleudern. Darf man ihnen nicht böse nehmen. Sorgen sich halt um ihr Würmchen!
Lola25 am 22. März 2008 21:53 Ich weiß auch nicht wie ich mal reagiere wenn ich ein Baby hab, aber trotz allem kam ich mir recht dämlich vor... Das erste mal das ich es gesehen hab und schon kam ein Rüffel...
RBMannheim am 22. März 2008 21:55 Ich fürchte, wir waren auch nicht viel anders. Zumindest beim ersten, vielleicht auch beim zweiten - dann aber wird man "routinierter"!

Das ist völliger Unfug!!! Babies haben einen eigenen Schutz!
Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. Die Wohnung Deiner Cousine wird ja auch kaum "keimfrei" sein.
Lola25 am 22. März 2008 21:55 DANKE :-)

Vom wissenschaftlichen Standpunkt her bestimmt nicht richtig. Erinnere mich aber an die ersten Tage als ( wenn auch nur ) Vater. Man ist da nicht ganz rational. Eine Verurteilung der Cousine scheint mir daher auch nicht richtig.
Lola25 am 22. März 2008 21:55 Nein mach ich ja auch nicht, war einfach nur etwas deprimierend! Hab (wie schon oben erwähnt) den kleinen Scheißer heut das erste mal gesehen und hab meine Freude eben zeigen wollen
stefanpeter am 22. März 2008 21:58 Versteh' ich sehr gut. Ist doch auch ein Wunder! Find ich sogar aus der Ferne immer wieder bewegend diesen 'Babykram'...
Lola25 am 22. März 2008 22:07 Da entwickelt wohl jemand solangsam Vatergefühle? :-)
stefanpeter am 22. März 2008 22:17 hab' wohl häufiger gewickelt als meine bald Ex-Frau und bin seit sechs Jahren stolzer Mehrfachpapa. Also bitte keine Herablassung nach meinen wohlwollenden Bemerkungen. Hatte schon einen Sch..tag heut' und bin etwas empfindlich. LG
Lola25 am 22. März 2008 22:21 Oh je, Sorry das wollt ich nicht. Sollte eigentlich nur witzig gemeint sein. GROSSES SORRY
stefanpeter am 22. März 2008 22:22 Danke. Gute Nacht Lola ( weiss gehört nicht hierher, aber nach allem..)
Lola25 am 22. März 2008 22:22 Dir Auch!

Wenn Du Dir vorher die Hände gut gewaschen hast, wäre nichts dagegen einzuwenden. Ansonsten würde ich Dich auch nicht an den Säugling heranlassen.
Lola25 am 22. März 2008 21:59 Na das ist logisch. Bin aber ein reinlicher Mensch und achte auf mein Äußeres, also dieses Argument hat sie eigentlich nicht
Frohnatur am 22. März 2008 22:36 Lola, dass Händewaschen für Dich logisch oder selbstverständlich ist, finde ich gut. Aber viele achten auch auf ihr Äußeres, ohne sich zu pflegen. Kennst Du das Sprichwort Oben hui, unten pfui? Das ist jetzt aber nicht auf Dich gemünzt.

Naja, wenn Du es an den Bäckchen streichelst ist nichts gefährlich. Die Cousine schaut vielleicht zuviel Fernsehen und hat was verwechselt...oder sie mag nicht das Du es streichelst.
Lola25 am 22. März 2008 21:51 Keine Ahnung, wüsste nicht was ich ihr getan hab

Also, ich habe es auch nicht sonderlich gemocht, wenn Fremde mein Kind im Säuglingsalter "angetatscht" haben. Und ich mache es auch nicht. Jedenfalls nicht, ohne mir vorher die Hände zu waschen! So ein Neugeborenes hat noch nicht so viele Abwehrkräfte, deswegen!

Absoluter Quatsch, selbst nicht 100%ig saubere Hände machen ein Baby nicht krank. Ausserdem muß sich der Körper auch an manche Bakterien gewöhnen damit er dagegen ankämpfen kann.
Ich habe vier Kinder, habe mir auch nicht die Hände desinfiziert oder wenn sie geschrien haben sie mir jedesmal gewaschen ( war auch gar nicht möglich so ein Organ wie meine Kinder hatten ). meine Kinder leben heute noch und sind auch nicht krank geworden.
Sie hat ja recht...- Vorsicht ist besser als Nachsicht...es wird doch häufig viel zu wenig auf Babys geachtet - deshalb solltest Du ihre Absage zum Steicheln nicht persönlich nehmen - denn, überleg einmal, wie viele Hände so täglich an ein Säugling gehen oder es zumindest versuchen (...). Vielleicht seht ihr Euch mal in einer entspannteren Umgebung und Du bekommst erneut eine Chance, weil sie lockerer geworden ist, Dir vertraut und das Baby gewachsenen und nicht mehr so zerbrechlich ist...

Nun, bei einer Verwandten ist so ein Verhalten schon etwas fragwürdig.
Allerdings kann ich dir als zweifache Mutter sagen, dass ich nach der ersten Woche ausserhalb des Krankenhauses schon Attacken bekam, wenn sich nur jemand über den Kinderwagen beugte und die Hand "zückte". Es nimmt überhand. Jeder findet dein Baby süß, will es streicheln, auf den Arm nehmen, und du weißt nicht, wo die Leute vorher waren, was sie in der Hand hatte, welche Krankheiten sie mit sich tragen. Mit der Zeit wird man dann einfach überempfindlich. Also, im gewissen Maß verstehe ich deine Cousine schon.

Bei dieser Unterbevölkerung, könnte die Menschheit aussterben!
total bescheuert. eher schädlich als eine berührung im gesicht ist eine solche mutter für das arme kind!!

Sie hat ja nicht ganz unrecht, wobei die Reaktion auch etwas übertrieben ist.
Sehe ich ja auch so... dennoch sollte man die Mütter respektieren... Daher immer vorher fragen... dann passt es schon
Danke, mein Selbstwertgefühl ist wiederhergestellt :-)