wer sind die berühmtesten und besten karikaturisten der welt?
berühmtesten karikaturisten
Antworten (9)
-
-
2Antwort von
EppendorfEppendorf
Robert Crumb (leider tot)
Wilhelm Busch (leider tot)
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Aber eppi lebt!(und nicht leider)Lg DH
Kommentar von
EppendorfEppendorf Noch, ein bisschen. ;-)
-
1Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Mit Goya beginnt die Reihe bedeutender Karikaturisten des 19. Jahrhunderts. In Frankreich arbeiten H. Monnier, J. J. Grandville, P. Gavarni, H. Daumier für C. Philipons (* 1806, † 1862) satirische Zeitschrift (»La Caricature«, »Charivari«). Es folgen A. Grévin (* 1827, † 1892), G. Doré, A. Gill (* 1840, † 1885), später T. A. Steinlen; H. de Toulouse-Lautrec karikiert die Lebe- und Halbwelt des Pariser Fin de Siècle. Neben dem um 1800 tätigen J. Gillray werden in England T. Rowlandson, später G. Cruikshank, J. Leech (* 1817, † 1864) u. a., die v. a. für den »Punch« arbeiten, bedeutend; in den USA T. Nast (* 1840, † 1902). Der deutsche Illustrator der Goethezeit, D. Chodowiecki, ist zugleich politischer Karikaturist; in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts arbeitet W. Scholz für den »Kladderadatsch«, A. Oberländer für die »Fliegenden Blätter«. W. Buschs Bildgeschichten zeigen karikaturistische Elemente. Am Beginn des 20. Jahrhunderts stehen die gesellschaftskritischen Karikaturen von K. Arnold, R. Blix (* 1882, † 1958), O. Gulbransson, T. T. Heine, E. Thöny u. a. (alle im »Simplicissimus«). In der Weimarer Republik erheben H. Zille, K. Kollwitz, G. Grosz, O. Dix mit expressionistischen Karikaturen soziale Anklage. A. Kubin und A. P. Weber zeichnen apokalyptische Karikaturen. Heute ist die politische Karikatur v. a. in Zeitungen und Zeitschriften, die fantastische und komische Karikatur auch durch Anthologien (häufig unter dem Begriff Cartoon) verbreitet. Schule bildend für einen rein aus der grafischen Linie wirksamen Karikaturstil wurde S. Steinberg. Weitere bekannte zeitgenössische Karikaturisten sind u. a. C. Addams, Bosc, Chaval, J. Effel, R. Peynet, R. Searle, Sempé, Siné, T. Ungerer, P. Flora, K. Halbritter, H. E. Köhler, E. M. Lang, Loriot, F. K. Waechter, R. Topor, H. Traxler, Frans de Boer (efbé), Marie Marcks, D. Levine, C. Poth.
http://lexikon.meyers.de/wissen/Karikatur+(Sachartikel)
Kommentar von
EppendorfEppendorf Ein DH für deine Demonstration der Funktionsweise von "Copy&Paste".
:-D
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter Na, hab Dank, mein Bester. Ich hätte natürlich auch alle Karikaturisten von Rang und Namen von Hand eingeben können, aber das hätte ganz schön gedauert... ;-D
-
1Antwort von
QetanQetan
Uli Stein.
Kommentar von
EppendorfEppendorf Aus dem Grund kaufe ich mir jede Woche die TV-Hören und Sehen.
;-D
-
Oh, er ist wundervoll! DH
http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Deix