Frage von Kkgeorgg, 46

Berühmter Schriftsteller der Spätantike?

Ich habe morgen Latein Schularbeit und mein Lehrer hat bereits gesagt von wem der Übersetzungstext handeln wird. Er sagte es wird um einen berühmten lateinischen Autor der spätantike gehen, den wir alle kennen. Ich kenn mich da nicht besonders gut aus. Ihr vielleicht?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Auch in der Spätantike - wer hätte das gedacht :-) - wurde noch Latein geschrieben, und eine Reihe von Schriftstellern ist erhalten, allerdings mehr christliche als heidnische. Besonders Geistliche haben sich dabei hervorgetan, ihre Werke wurden gesammelt und tradiert. Wo soll man da anfangen?

Die Frage, die sich stellt, ist diese: Was wird denn aus dieser Zeit überhaupt noch in der Schule gelesen? Da Latein bei den Bildungspolitikern - mit Ausnahme vielleicht Bayerns - keinen großen Stellenwert mehr genießt, ist die Auswahl sehr begrenzt.

Meines Wissens nach werden folgende Werke heute noch gelegentlich (in Auswahl) gelesen:

• Augustinus: De civitate.
  • Eugippius: Vita Sancti Severini.
  • Papst Gregor d. Gr.: Vita Benedicti.

Im Rahmen von Unterrichtseinheiten über das Verhältnis des römischen Staates und des Christentums finden sich Textauszüge aus den umfangreichen Schriften von:

• Lactantius
  • Symmachus
  • Bischof Ambrosius von Mailand
  • Boethius

Welcher Autor nun für den Fragesteller wichtig sein mag, muss er selbst einschätzen. Da der Lehrer "berühmt" besonders betont hat, vermute ich, dass es sich um Augustinus handeln wird, der sicherlich von den oben genannten Autoren der berühmteste ist!

MfG

Arnold

Antwort
von Aleqasina, 25

Wenn du aus der Moselgegend kommst, vielleicht Ausonius. Sonst ist er aber weninger bekannt.

Antwort
von Marienkaeferchn, 28

Nun, an sich ist Cicero im Latein Unterricht gängige Praxis, doch Cicero lebte nicht in der Spätantike, er gilt als klassischer Vertreter der "goldenen Latinität" (zwischen 100 v. Chr. bis 100 n. Chr.). Dieses Latein ist angeblich das "beste" Latein und repräsentiert die glorreichen Zeiten der römischen Imeriums. Er hat den Stil maßgeblich geprägt. Danach folgt die Zeit der "silbernen Latinität", welche man zeitlich zu der Spätantike zuordnen kann. Doch dort gibt es zahlreiche Autoren, nicht "den einen", wie Cicero. Am besten schau dir die gelisteten Autoren unter der silbenern Latinität an und derjenige, den ihn im Unterricht kennengelernt habt, scheint es wohl zu sein. Ich könnte hier nur Vermutungen anstellen, meine Vermutung wäre eventuell Seneca, aber wenn dir diese Name unbekannt vorkommt, dann wohl eher nicht. 

Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen, wenn nicht.. schau einfach mal in dein Schulbuch ;) 

Kommentar von Maxieu ,

Seneca Spätantike ?!

Antwort
von voayager, 14

Gab`s ne ganze Menge, siehe dazu der Link von earnest.

Ich persönlich schätze sehr den Horaz, Juvenal und Martial. Von der Sprachgewalt beeindruckt mich Cicero ungemein, ich denke das seine Diktion nicht mehr weiter gesteigert werden kann.

Kommentar von Maxieu ,

Erzähl mehr von deinen bevorzugten antiken Autoren. Das gehört genau hierhin.

Kommentar von voayager ,

versuchst du jetzt sagen wir mal den Spott Juvenals zu kopieren? Wenn ja, dann leuchtete Ersterer gut voran, während du in seinem Dämmerlicht hinterher hinkst.

Nemesis- oder lass "Sie"`s 

Antwort
von SchminckeRoland, 4

Zwei weitere bedeutende, bisher nicht genannte Schriftsteller der Spätantike sind Hieronymus und Procopius.

Hieronymus:
Neben eigenen nicht so bekannten Werken ist sein Hauptwerk die Übersetzung der Bibel aus dem Hebräischen und Griechischen ins Lateinische.

Procopius:
Sein Hauptwerk ist eine detaillierte Beschreibung des Gotenkrieges (535 - 552), den er als Kriegsberichtserstatter miterlebt hat.

Weitere Info's zum Thema findest Du in der Leseprobe des Buches "Rom und Byzanz", im Internet unter dem Link "roland-schmincke. bplaced. net", bzw. in der vollständigen Ausgabe des Buches.

M. f. G.

Roland Schmincke

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 19
Antwort
von kubamax, 17

Augustinus? Also dieser nordafrikanische Philosoph, der für die Kirche später ganz wichtig wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community