Frage von Ich00011, 61

Berühmte Sachbücher die zwischen 1780-1900 geschrieben worden?

Was gibt es da so? Sie müssen auch berühmt oder wenigstens halbberühmt sein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 22

Mir fällt spontan "On the Origin of Species" von Charles Darwin aus dem Jahre 1859 ein.

"Le règne animal [...]" von George Cuvier ist auch ein interessantes Buch, da er darin im Jahre 1817 (also noch lange vor Darwin) auf Ähnlichkeiten im Tierreich eingeht und im Linnéschen Sinne von einer Verwandtschaftsbeziehung ausgeht. Außerdem wird darin die Theorie des Aussterbens behandelt (Cuvier gilt als "Vater" der Paläontologie).

Der "Schauplatz der fünf Theile der Welt" des Wiener Verlegers Franz Johann Joseph von Reilly gilt außerdem als der namenhafteste Atlas des 18. Jahrhunderts (1789).

Ein halbes Jahrhundert vor deinem Zeitfenster erschien 1735 Carl von
Linnés "Systema Naturae", in der er die Grundlagen der heutigen
zoologischen und botanischen Nomenklatur sowie der klassischen
Systematik darlegt.

Kommentar von Ich00011 ,

Freu dich schonmal auf ein "Hilfreich" von mir.

Antwort
von Ghostwriter2, 11

Alexander von Humboldt: Kosmos - Entwurf einer physischen Weltbeschreibung

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt#Kosmos_.E2.80.93_die_Lebens...

Die Schriften von Carl Friedrich Gauss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F#Schriften

Antwort
von Buecherpeter, 6

Ludwig Büchner: Kraft und Stoff. Das berühmteste und erfolgreichste Sachbuch in Deutschland des 19. Jhd. (vielleicht sogar das erste ...). 21 deutsche Auflagen zwischen 1855 und 1904.

Antwort
von andreasolar, 20

Deutsche AusgabeSir Isaac Newton’s Mathematische Principien der Naturlehre – Mit Bemerkungen und Erläuterungen herausgegeben von J. Ph. Wolfers. Berlin 1872.

Fünfsprachig (engl., dt., frz., lat. ital.): Neuer Orbis pictus für die Jugend...

https://archive.org/details/bub_gb_GoAWAAAAIAAJ

Kommentar von MarkusPK ,

Das Original erschien aber schon 1687, ist also fast zwei Jahrhunderte älter.

Kommentar von andreasolar ,

Das weiß ich, deshalb habe ich ja auch die deutsche Ausgabe bei Newton hervorgehoben, der ursprüngliche Comenius erschien ja auch 1658.

Antwort
von Ursusmaritimus, 33

Duden

gesammelte Hausmärchen der Gebrüder Grimm

Antwort
von derhandkuss, 31

Brehms Tierleben

Antwort
von DODOsBACK, 36

Darwins Evolutionstheorie???