Ich soll darüber in Reli ein Referat halten und weiß nicht welche Personen so am besten wären, also am berühmtesten. Sollten so ungeähr drei sein. Die Namen reichen, es soll ja mein Referat werden, weiß nur einfach nicht welche Personen da wie gesagt so am geeignesten wären. Schnelle Antwort wär ich dankbar für, wollte heute schon anfangen zu recherchieren, da morgen keine Zeit und Freitag das Referat! Danke... LG Prabara
Antworten (16)
-
4Antwort von
friendlylionfriendlylion
Als dritter zu den schon Genannten:
Jesus aus Nazareth. Er har gewaltfrei agiert, hat Gewalt erlitten und gerade dadurch das Christentum, die Religion der Liebe, begründet, die die 'Grundlage für eine optimale Weltordnung darstellt (wenn sich möglichst viele nach ihr ausrichten).
Kommentar von
babuljababulja Löwchen, du kennst die Bibel und diverse Apokryphen und was da so über einen gewissen jüdischen Wanderprediger und seine angeblichen Taten erzählt wird, offensichtlich nicht so richtig!
-
3Antwort von
derlustigetypderlustigetyp
Albert Schweitzer, Dalai Lama, Mutter Theresa, Franz von Assisi, Hildegard von Bingen
Kommentar von
MeisterGlanzMeisterGlanz Hildegard von Bingen??? Warum die???
Franz von Assisi. Egtl. mehr Verzicht und freiwillige Armut.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Zur Gewaltfreiheit im weiteren Sinne gehört auch der Verzicht auf Macht, Hierarchie und Geltung.
Kommentar von
derlustigetypderlustigetyp Danke.
-
-
2Antwort von
ThelemaThelema
Da hast du vier Namen:
Gewaltlosigkeit wurde bereits von einigen Religionsstiftern des Altertums gefordert, beispielsweise von Siddhartha Gautama, Mahavira und Jesus von Nazaret. In der Neuzeit gilt der Inder Mahatma Gandhi als „Apostel der Gewaltlosigkeit“ und Pazifist schlechthin.
Wikipedia, Stichwort "Gewaltlosigkeit"
:D
Viel Erfolg!
Kommentar von
ThelemaThelema Noch vergessen: Theodor Ebert, ein wichtiger Theoretiker des Gewaltlosen Widerstands. Sein Buch Gewaltfreier Aufstand. Alternative zum Bürgerkrieg ist ein Klassiker der Friedensbewegung.
-
1Antwort von
GronkorGronkor
Bob Marley!
Kommentar von
GronkorGronkor Der hat ganz gewaltfrei den Reggae in der Welt verbreitet.
Kommentar von
CounsellorCounsellor Wenn du das so siehst, gelten also so gut wie alle Musiker zu diesen Helden, oder wie?
-
1Antwort von
ThelemaThelema
Da es um Reli geht, würde ich dir empfehlen,
Siddhartha Gautama = Buddha, Begründer des Buddhismus
Mahavira = Begründer des Jainismus
und Jesus von Nazareth = Begründer dieser komischen tritheistischen Religion
zu nehmen. ;)
Damit kann dein Reli-Lehrer bestimmt mehr anfangen als beispielsweise mit dem Begründer einer säkularen Theorie gewaltfreien Aufstands ...
-
-
1Antwort von
Apache2Apache2
Hey, also berühmte Personen, die etwas erreicht haben, ohne dabei Gewalt als Mittel zu verwenden sind:
- Martin Luther King
- Gandhi
und leider weiß ich nicht mehr weiter xD Tut mir leid.
-
1Antwort von
PhalpPhalp
Gandhi, jetzt fällt mir der Name nicht ein aber er war Schwarz und hat für die Rechte der Schwarzen gekämpft.
Kommentar von
Gabel1953Gabel1953 Das war Martin Luther King
Kommentar von
ThelemaThelema Die Wahrscheinlichkeit ist hoch! :D
Kommentar von
MeisterGlanzMeisterGlanz Beide Kommenatre sind falsch.
Gandhi wurde als schwarzer gesehn. Zu seiner Zeit in Südafrika.
Kommentar von
ThelemaThelema Laber keinen Schiet.
-
1Antwort von
MementosMoriMementosMori
es ist DEIN referat und DU wirst benotet.
erarbeite dir deine gute note selbst anstatt andere nach sowas zu fragen.
Kommentar von
PrabaraPrabara deswegen hatte ich ja auch nur die namen gefragt. es ging ja darum über ihr tun zu erzählen. das mache ich ja selbst...
-
0Antwort von
DarkSepiaDarkSepia
Giordano Bruno (Wissenschaftler, Kirchenkritiker)
Friedrich von Spee (Inquisitionskritiker)
Mutter Theresa, etc.