Frage von Siebzehnvier, 54

berühmte Musiker und Komponiste?

Ich möchte in Musik (8.klasse) eine GFS über ein Musiker oder einen Komponisten halten. Hat jemand eine Idee über wen? Am besten wäre es jemand berühmtes , da man dann leichter Informationen herausfinden kann.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 27

Bsonders interessant für ein Komponistenreferat finde ich Johann Sebastian Bach oder  Richard Wagner.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 29

Hallo!

Ich würde jemanden nehmen, das nicht soooo berühmt ist. Sonst besteht die Gefahr, dass drei Leute den selben Komponisten (MOzart, Beethoven) oder Pop-/Rockmusiker (Dylan, Elvis, McCartney usw.) nehmen. Ist bei uns mal in der Realschulzeit passiert ------> zweimal Abba, zweimal Genesis/Phil Collins. Das war dann für niemanden wirklich prickelnd. 

Ich finde, dass Leute wie Bert Kaempfert oder James Last recht viel Angriffsfläche bieten. Sind auch ausreichend bekannt, aber eben der "jungen Generation" nicht mehr in dem Umfang dass man Gefahr liefe, auch andere zu dem Thema zu hören :)

Antwort
von chanfan, 14

Als Komponisten, die mal nicht mit Klassik zu tun haben, könnte ich dir "Nicky Cin & Mike Chapman" nennen.

Die haben viel Sachen zusammen gemacht und du kannst jede menge bekannte Beispiele benennen oder bei YouTube zeigen. Ev. hast du sogar schon einige Lieder von denen gehört, denn die sind wahre Oldies, die man immer wieder hört. 

Einen poppigen Mischmasch aus Klassik und Pop  macht Jim Steinman.

James Richard Steinman, genannt Jim Steinman, ist ein US-amerikanischer Rock- und Musical-Komponist und Musikproduzent

Ev. sind dir Lieder vom Meat Loaf bekannt.?

Antwort
von jax98, 27

Mozart,Bethoven ,Heiden,Strauß,Wagner

Antwort
von beangato, 27

Prokowjew (Peter und der Wolf)

Antwort
von McFatty, 40

wie wärs mit : Mozart , Jimi Hendrix , Elvis oder jeder kennt ihn Micheal Jackson 

das ist doch einfach oder nicht? such dir eine von denen aus und los gehts ;-)

Antwort
von TUrabbIT, 21

Gerade aktuell: Bob Dylan.

Hat vor kurzem erst den Literatur Nobelpreis erhalten (ist aber ein sehr bekannter Musiker) und es dürfte daher auch relativ viele aktuelle Infos über ihn geben. Plus: Er ist noch am Leben. ;)



Kommentar von Grobbeldopp ,

Gute Idee. Lässt einen gleich schlauer aussehen wenn man so was aktuelles aufgreift.

Antwort
von najadann, 7

Frank Zappa, ist berühmt und doch wenig bekannt, :-)
Trotzdem findest du mit Leichtigkeit, viele Infos über ihn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank\_Zappa

Er hat genügend Angriffsfläche und eine interessante Musikgeschichte hinter sich, von Chaotisch, Experimentellem Rock, Jazz bis zur Modernen Klassik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community