Berühmte jüdische Dichter in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paul Celan, Alfred Kittner, Rose Ausländer, Alfred Margul-Sperber, Selma Meerbaum-Eisinger, Hilde Domin, Moses Rosenkranz.....

danke für den Stern!

Eine nahezu vollständige Liste deutscher jüdischer Autoren und Autorinnen findest du in der englischen (!) Wikipedia:

Writers

Erich Auerbach, literature critic[314]
Julius Bab, dramatist and theater critic[56]
Jurek Becker, writer[315]
Maxim Biller, writer[316]
Ludwig Börne, satirist[317]
Otto Brahm, literary critic[318]
Henryk Broder, journalist[319]
Walter Benjamin, literary critic & philosopher[320]
Emil Carlebach, writer, dissident[321]
Joseph Derenbourg, orientalist, father of Hartwig Derenbourg[322]
Hilde Domin, poet[323]
Lion Feuchtwanger, novelist[324]
Hubert Fichte, author (Jewish father)[325]
Anne Frank, diarist[326]
Karen Gershon, poet (1923–1993) [327]
Friedrich Gundolf, literary man[328]
Glückel of Hameln, 18th-century Yiddish diarist[329]
Maximilian Harden, journalists[330]
Heinrich Heine, poet [57] (converted to Protestantism for job prospects)
Stefan Heym, novelist, politician[331]
Wolfgang Hildesheimer[332]
Edgar Hilsenrath, novelist[333]
Barbara Honigmann, writer[334]
Heinrich Eduard Jacob, writer and journalist[58]
Siegfried Jacobsohn, journalist and theater critic[335]
Ruth Prawer Jhabvala, novelist and screenwriter[336]
Wladimir Kaminer, short story writer[337]
Judith Kerr, children's writer[338]
Victor Klemperer, writer[59]
Else Lasker-Schüler, writer, poet & artist[339] (converted to Protestantism for job prospects)
Claire Loewenfeld, writer and herbalist.[60]
Gila Lustiger, author[340]
Erika Mann, writer, actress (Jewish mother)[341]
Klaus Mann, writer (Jewish mother)[342]
Monika Mann, writer (Jewish mother)[343]
Julius Mosen, born Moses [344]
Erich Mühsam, anarchist poet[345]
Henning Pawel, child-book author, writer.[346]
Solomon Perel, author[347]
Marcel Reich-Ranicki, literary critic[61]
H. A. Rey & Margret Rey, creators of Curious George[348]
Renate Rubinstein (Jewish father)[349]
Nelly Sachs, poet, Nobel Prize (1966)[350]
Anna Seghers, novelist[351]
Oskar Seidlin, writer [352]
Rafael Seligmann, writer[353]
Süßkind von Trimberg, middle age writer, minnesinger[354]
Kurt Tucholsky, writer (converted to Protestantism)[355]
Samuel Ullman, poet [356]
Rahel Varnhagen, writer and saloniste (converted to Christianity)[62]
Moritz Callmann Wahl[4]
Jakob Wassermann, novelist[357]
Trude Weiss-Rosmarin[63]
Jeanette Wohl[358]
Friedrich Wolf, writer, physician[359]
Carl Zuckmayer, playwright (Jewish mother)[360]
Arnold Zweig, writer[361]
Stefanie Zweig, novelist[362]

http://en.wikipedia.org/wiki/ListofGerman_Jews#Writers

Da sind "allerdings" auch Publizisten und Kritiker dabei. Autoren wie Walter Benjamin, die als Philosophen tätig waren, wiederum nicht.

Ach, Benjamin ist doch dabei, denen ist nur die alphabetische Reihenfolge verrutscht ...

Aber Thomas und Heinrich Mann waren m.E. nicht jüdischen Ursprungs,-Frau Katja Mann stammte aus einer jüdischen Familie. Folglich die gemeinsamen Nachkommen gelten auch als Mitglieder jüdischer Familien.

@LiloB

Ja, klar. Deshalb sind ja auch die Kinder in dieser Liste. Nach dem jüdischen Religionsgesetz ist jeder Mensch mit einer jüdischen Mutter Jude. Der Vater ist egal.

>:(

Daran laborieren die amerikanischen Juden massiv, die oft nicht-jüdische Frauen heiraten. Ein Bekannter von mir ist Israeli, seine Frau nicht-jüdische Deutsche. Beide Söhne sind "jüdisch" aufgewachsen, also unter Beachtung der jüdischen Religionsgesetze. Die Mutter ist mittlerweile auch konvertiert, aber als die Kinder geboren wurden, war sie nominell noch Christin. Also sind die Kinder nicht von einer Jüdin geboren worden. Nun verlangt der Rabbi seiner Gemeinde, dass die Sohne formell "konvertieren" und die entsprechenden Prüfungen ablegen. Wie er sich aufgeregt hat, dass "dieser polnische Schmock" (der Rabbi) dies seinen Kindern auferlegt hat. ;-)

Meinst Du nur Dichter,- oder Schriftsteller , Romanciers, Autoren,- etc.

Lion Feuchtwanger (* 7. Juli 1884 in München; † 21. Dezember 1958 in Los Angeles)

bist Du sicher, daß er Gedichte geschrieben hat?

Heinrich Heine ist der grösste und bedeutendste. Aber es gibt hunderte.