Salgi am 25.10.2008 um 15:23 Uhr
Ich wüsste gerne, welche Archäologinnen eigentlich "berühmt" sind. Es gibt sicher viele, aber es wird doch auch welche geben, die vieleicht nicht nur der Experte kennt, oder? Würde mich freuen, wenn ihr mir vieleicht ein paar nennen könntet. Schonmal jetzt ein herliches Danke.
Liebe Grüße eure Salgi
Die Anzahl der Menschen, die durch archäologische Leistungen bei weiten Kreisen der Bevölkerung berühmt sind, ist gering. In der frühen Zeit, als die Aussichten auf spektakuläre Entdeckungen und Ausgrabungen noch größer war (viel unerforscht), waren fast nur Männer archäologisch tätig.
Bei http://archaeologie-news.blog.de/?tag=arch%E4ologinnen stehen einige Kurzbiographien bedeutender Archäologinnen.
Mir ist noch Mary Leaky eingefallen, eine Archäologin und Paläoanthropologin, die in Afrika Überreste und Fußspuren von Tieren und Menschen (Vor- und Frühmenschen) fand.
Die klassische Archäologin Erika Simon hat einige Bücher geschrieben, die eine große Verbreitung erreichten.

Lara Croft!
bulli66 am 25. Oktober 2008 15:24 :-D DH
Biersoeldner am 25. Oktober 2008 15:26 DH, das ist ja wohl die berühmteste Archäologin
hajottka am 25. Oktober 2008 15:27 Und die hübscheste!
hajottka am 25. Oktober 2008 15:28 Ich find die Augen am faszinierendsten!
Salgi am 25. Oktober 2008 15:27 lacht An Lara Croft hatte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, aber trotzdem danke für die nette Antwort:-) DH
hajottka am 25. Oktober 2008 15:35 Das verstehe ich eigentlich nicht! Ich meine, sie hätte vor kurzem noch nach dem Stein der Weisen gesucht! Zugegebenermaßen war Harry schneller, aber der hat auch weniger schöne Augen!!!!
Gibt es überhaupt berühmte Archäologen, die auch nicht Archäologieinteressierten bekannt sind?
Leider nein - es gibt viel mehr berühmte Bankdirektoren, die insgesamt nur Mist gebaut haben, aber trotzdem (oder gerade weil?) überall bekannt und oft auch noch berühmt sind.