Frage von geli2701,

berücksichtigung der ehefrau bei kindesunterhalt

mein mann hat für zwei kinder zuzahlen heute kam die post das er wieder mehr zahlen soll. werde ich und mein kind denn garnicht berücksichtigt? es ist zwar nicht sein leibliches kind aber er ernährt uns beide ja mit. irgentwo muß doch auch uns noch was zum leben bleiben oder?

Antwort von aaliyah1409,

Wie siehts denn mit dem Kindesvater Deines Kindes aus. Zahlt der denn keinen Unterhalt? Dein neuer Ehemann muss für dein eigenes Kind auf keinenfall zahlen, dieses hat keinen Anspruch auf Unterhalt von deinem neuen Mann, aber vom eigenen Vater. Du wirst erst dann bei der Berechnung berücksichtigt, wenn er seinen beiden leiblichen Kinder den vollen Unterhalt zahlt. Kindesunterhalt geht vor allem. Viel Glück

Antwort von Minamum,

Tja, das ist natürlich schon ein Problem. Aber das Gesetz schreibt halt eindeutig vor wieviel der nicht im Haushalt mit lebende Elternteil bei gewissen Altersstufen des Kindes, und anhand seines Einkommens monatlich zahlen muss. Klar das er somit keine großen Sprünge machen kann. Da wird kein jammern helfen. Gesetz ist Gesetz.

Antwort von RickyEU,

der Unterhalt für die leiblichen Kinder geht immer vor. Wenn er jedoch soviel zahlen muß, daß er dich und dein Kind nicht mehr am Fressen halten kann, solltest du auch arbeiten gehn oder Harz VI beantragen...

Kommentar von geli2701,

nur zur info ich gehe arbeiten verdiene aber leider nicht die welt

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community