Ich möchte mich bei potentiellen Auftraggebern um Aufträge bzw. um Berücksichtigung bei zukünftigen Ausschreibungen bemühen. Welche Angaben werden von mir erwartet? Wie sollte so ein Schreiben aussehen? Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Erstmal sollte man sich auf jeden Fall bei den Stellen, von denen man Ausschreibeungsunterlagen erwartet, vorstellen. Eventuel eine Mappe erstellen in der die eigene Arbeit vorgestellt wird. Je nach dem, welche Firma Du betreibst, stelle Dich auch bei den Ämtern für Öffentliche Ausschreibungen vor. Oder lies in der Zeitung über öffentliche ausschreibungen und lass Dir die Unterlagen zukommen. Mach Dein Angebot. Wenn es denen gefällt, wwird man Dich mit der Zeit vieleicht sogar sofort anrufen. Kommt drauf an was Für Arbeiten Du machst, könnte Dir dann vieleicht mehr sagen.
Bei Ausschreiben des öffentlichen Dienstes ist es entscheidend dass Dein Unternehmen sämtliche Steuern bezahlt hat und dass kein Schufa-Eintrag vorhanden ist.

Firmenvorstellung schreiben mit Angaben darüber, was für Tätigkeiten das Unternehmen alles ausführt, die Grösse, Jahresumsätze, Vorzüge Deiner Firma, etc. und darin eben vermerken, dass Du um Einladung zur Anbotslegung ersuchst, weil Du Interesse an der Ausführung von Malerarbeiten hast. Dann legst Du am besten noch eine Referenzliste dazu und etwaige Zertifikate. Das schickst/mailst Du dann an Architekten und Technische Büros, Hausverwaltungen, Baufirmen, etc.
Für öffentliche Aufträge/Ausschreibungen gibt es bei Euch sicher auch so eine Art Auftragnehmerkataster (gibt es bei uns in Ö, daher gibt es das bei Euch sicherlich auch), wo Du Dich mit Deinem Unternehmen listen lassen kannst (sofern Du alle dort geforderten Nachweise erbringen kannst), denn wenn Du da nicht gelistet bist, wird es schwierig, überhaupt an öffentliche Aufträge zu kommen!

Rufe an, wer der zuständige Mensch ist. Im telefonat laß im entsprechenden Moment deutlich anklingen, daß du nicht einfach deine mappe abschicken möchtest und sie in der Akte aller anderen landet, sondern daß es dir wichtig sie persönlich vorbeizubringen.
Daraufhin habe ich sofort einen "Termin" bekommen und wurde dann auch genommen.
Der persönliche Kontakt kann soviel mehr wettmachen als ein Papier.
Es ist ein Malerbetrieb mit 5 Mitarbeitern.
Wie gesagt, erstelle eine Mappe mit Fotos und so weiter, etwas das Deine Firma "in Action" zeigt. Klapper Architekten in Deiner Umgebung ab, lege Deine Mappe vor und hinterlasse auf jeden Fall Deine Visitenkarte. Für Öffentliche Ausschreibungen, die Zeitung studieren. Es wird eine Weile Dauern aber mit der Zeit bekommst du dann Unterlagen zugeschickt. Beim Örtlichen Bauamt nachfragen und die Visitenkarten hinterlegen.