Hallo, vor kurzem hat es den PC von meinem Kumpel abgeschmiert. Hardwareseitig ist alles ok aber irgendwie hat es das Betriebssystem komplett zerschossen. Selbst ein Neuinstallation konnte das Problem bisher noch nicht vollständig beheben. Nun sehen wir nur noch ein komplettes neues aufsetzen des Systems als optimalste und zeitsparendste Lösung. Ein aktuelles Backup der Daten vor knapp 7 Tagen existiert. Allerdings wäre es lieber auch noch mal ein neues Backup zu ziehen, gerade was die Oulook Datei betrifft.
Da man nicht mehr ins OS kommt habe ich gehört das es da eine Möglichkeit über Linux gibt die Daten zu sichern. Wie geht das? Mit CD brennen oder übers Netzwerk oder auf eine externe Festplatte kopierne?
Und welche wichtigen Systemdaten sollte man am besten alles mit sichern außer die privaten Dateien? Da das aufsetzen doch recht kurzfristig passieren muss, wollen wir somit auch keine wichtigen Daten vergessen. Denn formatiert ist formatiert und es lassen sich nur mit großen Aufwand notfalls die Daten wieder herstelleb.
Würde mich über ein Hilfestellungen freuen.
Vielen Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du kannst von eigentlich jeder Linux-Distribution eine CD oder DVD brennen, die Du dann direkt booten kannst. Ubuntu zum Beispiel. Du musst nur im BIOS des Rechners einstellen, dass von CD gebootet werden soll, CD rein, starten, am Linux-Auswahlbildschirm dann das Live-System auswählen - und schon startet Dein Linux. Wie Du dann allerdings damit umgehst, um die Daten zu sichern - das sprengt etwas den Rahmen einer Antwort hier. Etwas Grundkenntnis und Verständnis über den Umgang mit Dateisystemen (mount!) wäre aber nicht schlecht. Doch im Notfall hilft hier Google mit einer Suche nach "Linux Crashkurs", "Linux Dateien kopieren" und sowas.
Was die "wichtigen" Dateien angeht - nun, das ist persönlich sehr individuell und kommt drauf an, was für Programme installiert waren und wo die Daten alle gelagert sind. Meinereiner hat sich schon vor Jahren angewöhnt, wirklich alles in einer eigenen Datenpartition abzulegen, d.h. ich hab mein Laufwerk D: und da ist alles, was ich jemals erstellt und gespeichert habe. Bei so einem Setup ist mir dann nämlich auch egal, wenn ich C: neu formatieren und Windows neu installieren muss - meine Daten sind alle noch auf D:. Deswegen wirst Du wohl ums scharf nachdenken und zusammensuchen der einzelnen Dateien nicht rumkommen...