Frage von UncelBens, 45

Bertolt Brecht: Zitat von Brecht oder Galilei?

Tag zusammen, ich muss in deutsch ein Fachreferat in Deutsch über das Buch "Leben des Galilei" halten.

Ich habe nach einer Einleitung gesucht, wie ich am besten mit dem Referat anfangen kann. Ich habe dafür ein Zitat gefunden das ich gut finde.. "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." von Bertolt Brecht

Aber dieses Zitat ist auch im buch und da wird das von Galilei gesagt. Da das buch ja nur eine Nacherzählung von Galileis leben ist weiss ist jetzt irgentwie nicht mehr wer das Zitat nun wirklich "erfunden" hat.

Weiss jemand etwas genauer darüber bescheid?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 25

Das ist von Berthold Brecht, eines seiner berühmtesten übrigens.

Das Leben des Galilei ist ein episches Stück von Brecht - also ein fiktionaler Text - und keine historische Abbhandlung über Galilei. Was dieser tatsächlich gesagt oder nicht gesagt hat, ist kaum belegt und war für Brecht auch nicht wichtig.

Diese Aussage, die Brecht seinem Galilei in den Mund gelegt hat, ist natürlich politisch gemeint, wie alles, was Brecht geschrieben hat.

Hätte Galileo das wirklich gesagt, hätte es Brecht auf jeden Fall vorschriftmässig als Originalzitat kenntlich gemacht, bzw der Verlag hätte das getan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community