Frage von donghun, 15

Bertolt Brecht: Von des Cortez Leuten?

Kann mir wer erklären worum es hier geht ?:

Am siebten Tage unter leichten Winden Wurden die Wiesen heller. Da die Sonne gut war Gedachten sie zu rasten. Rollten Brantwein Von den Wägen, machten Ochsen los. Die schlachteten sie gegen Abend. Da es kühl wurd Schlug man vom Holz des nachbarlichen Sumpfes Armdicke Äste, knorrig, gut zu brennen. Dann schlangen sie gewürztes Fleisch hinunter Und fingen singend um die neunte Stunde Mit Trinken an. Die Nacht war kühl und grün. Mit heisrer Kehle, tüchtig vollgesogen Mit einem letzten, kühlen Blick nach großen Sternen Entschliefen sie gen Mitternacht am Feuer. Sie schlafen schwer, doch mancher wußte morgens Daß er die Ochsen einmal brüllen hörte. Erwacht gen Mittag, sind sie schon im Wald. Mit glasigen Augen, schweren Gliedern, heben Sie ächzend sich aufs Knie und sehen staunend Armdicke Äste, knorrig, um sie stehen Höher als mannshoch, sehr verwirrt, mit Blattwerk Und kleinen Blüten süßlichen Geruchs. Es ist sehr schwül schon unter ihrem Dach Das sich zu dichten scheint. Die heiße Sonne Ist nicht zu sehen, auch der Himmel nicht. Der Hauptmann brüllt wie ein Stier nach Äxten. Die liegen drüben, wo die Ochsen brüllten. Man sieht sie nicht. Mit rauhen Flüchen stolpern Die Leute im Geviert, ans Astwerk stoßend Das zwischen ihnen durchgekrochen war. Mit schlaffen Armen werfen sie sich wild In die Gewächse, die leicht zittern, so Als ginge leichter Wind von außen durch sie. Nach Stunden Arbeit pressen sie die Stirnen Schweißglänzend finster an die fremden Äste. Die Äste wuchsen und vermehrten langsam Das schreckliche Gewirr. Später, am Abend Der dunkler war, weil oben Blattwerk wuchs Sitzen sie schweigend, angsvoll und wie Affen In ihren Käfigen, von Hunger matt. Nachts wuchs das Astwerk. Doch es mußte Mond sein Es war noch ziemlich hell, sie sahen sie noch. Erst gegen Morgen war das Zeug so dick Daß sie sich nimmer sahen, bis sie starben. Den nächsten Tag stieg Singen aus dem Wald. Dumpf und verhallt. Sie sangen sich wohl zu. Nachts ward es stiller. Auch die Ochsen schwiegen. Gen Morgen war es, als ob Tiere brüllten Doch ziemlich weit weg. Später kamen Stunden Wo es ganz still war. Langsam fraß der Wald In leichtem Wind, bei guter Sonne, still Die Wiesen in den nächsten Wochen auf.

Antwort
von Kamihe, 10

Es geht darum, das Cortez und seine Leute, nicht in der Lage waren, im Urwald zu überleben. Der Urwald hat sie verschlungen. Die Gefahren eines Urwaldes, und zur damaligen Zeit erst recht, sind sehr Vielfältig, es währe mühsam hier alle aufzuzählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten