1

Bertolt Brecht Markenzeichen

Frage von SlimNikKnife SlimNikKnife

Hey Leute, kann man behaupten, dass die Zigarre Betolt Brechts Markenzeichen war? :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von zitronetta zitronetta

brecht hat auf bekannten fotos gerne mit einer zigarre posiert und es gibt - glaube ich - auch eine kleine skulputur, die ihn als zigarren-afficionado zeigt. also, ich denke man kann das schon sagen, dass sie ein markenzeichen war. aber charakterisitisch für ihn war auch diese schwarze intellektuellen-brille und die schildmütze sowie seine - ich sags mal vorsichtig - vielweiberei neben der guten helene weigel.

wenn du/sie nochwas zum thema rauchen in der literatur brauchst: das kapitel "rauchen" im roman zeno cosini von italo svevo ist dafür welt berühmt. dieser zeno cosini, die romanfigur, ist quasi der erfinder der letzten zigarette.

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

gratuliere - ein DH von mir! warum? ich würde niemals die "Ecke" schlagen und Bertold Brecht und Italo Svevo auf eine Ebene bringen - Übrigens, dein zitierter Roman heisst La coscienza di Zeno (Zeno´s Gewissen) und es geht absolut nicht im geringsten ums Rauchen - sondern um die Dekadenz der 20-Jahre und Svevos etwas - sagen wir mal - gestörtes Verhältnis zur Psychiatrie.... denn Zeno ist ein geborener Hypochonder!.....dieses "la ultima sigaretta" hat nix mit Rauchen zu tun, sondern mit der psychischen Labilität und Unfähigkeit Zenos!

Da wäre ein Vergleich mit der Bachmann noch sinniger!

• 1
    Antwort von tintoretto tintoretto
    Kommentar von SlimNikKnife SlimNikKnifeSlimNikKnife

Was ich gerade lustig finde, ist das er auf dem Foto mit der Brille auch ne Zigarre in der Hand hat :D

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

lächel - habe ich absichtlich gemacht - denn ich finde, gerade auf diesem Bild ist die "Brille" hervorstechender....so liegt die Entscheidung alleine bei dir! ;-)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Der recht merkwürdige Gesichtsausdruck !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.