1

Berthold Brecht - Episches Theater - Moral

Frage von Yudream Yudream

Wie steht Berthold Brecht zum Thema Moral im Epischen Theater? Danke für jede Antwort die mich da weiter bringt! lg Yd

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von berkersheim berkersheim

Für Berthold Brecht als Anhänger des Marxismus und Utopist des Kommunismus gibt es keine vom Klassenkampf unabhängige Ethik und Moral. Moral ist für ihn ein Erpressungsmittel der Herrschenden. Moral gibt es innerhalb der Klassen, orientiert auch am Ziel des Kampfes. Jeder Künstler - auch wenn er Episches Theater schreibt - muss sich entscheiden, auf welcher Seite des Klassenkampfes er steht. Ob Brecht das am Ende in der DDR noch so gesehen hat, ist mir nicht bekannt. Ob er es heute nach Scheitern der Vorstufen zur Utopie des Kommunismus so gesehen hätte, glaube ich nicht. Evtl. wäre er heute "Grüner". Dann würde er wahrscheinlich Moral an diese Ziele gebunden sehen. Für sich selbst war er in der Auslegung immer sehr großzügig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.