Frage von smarttes, 39

Wie gestalte ich einen Vortrag zum Thema Spinenseide?

Wir haben gerade das Thema Spinnenseide in bionik und dazu sollten wir eine Präsentation und einen Versuch machen.Mit der präsentation ist alles gut soweit doch beim Versuch fällt mir nichts ein.Hat jemand eine Idee zum Thema Spinnensiede,was man auch in der ´klasse am Besten ausführen könnte??

Danke schonmal im voraus

Antwort
von AppleTea, 26

Das wird schwierig, weil du nicht so leicht an die Mengen spinnenseide kommst (Teuer). Es wird inzwischen auch künstliche Spinnenseide hergestellt, die aber ebenfalls sehr teuer ist (aber immerhin besser für die Spinnen). Mit dieser Seide haben sie im TV ein Experiment gemacht, dort wurde gezeigt, wie stark sie ist! Sie haben einen kleinen Modellzug gegen den gespannten Faden fahren lassen und er ist nicht gerissen. (Erst nach einer Weile)

Antwort
von DasBibs, 13

Als Spinnenhalterin würde ich etwas von dem Netz einer meiner Spinnen mitnehmen und zum Befühlen geben. ;)
Möglicherweise gibt es aber auch eine Möglichkeit das Erstarren der Flüssigkeit der Spinndrüsen zum Faden mit anderen Mitteln nachzustellen.
Oder ein Model der "Knötchen" von Spinnenseide herstellen, eventuell mit farbigen Faden und flüssigem Latex oder ähnlichem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten