Siltopian17 am 13.05.2009 um 0:00 Uhr
warum ignorieren viele bergsteiger oder berg-wanderer die ganzen gefahren und warnungen? bei uns im gebiet (graubünden schweiz) sind diese wintersaison alleine schon über 15 bergsteiger verunglückt. warum nehmen viele leute den tod so auf die leichte schulter?

Selbstüberschätzung
Falscheinschätzung des Wetters und/oder der Route
überraschende Wetterumschwünge
schlechtes Timing - zur falschen Zeit am falschen Ort
unbewusste Todessehnsucht
Suche nach dem Kick durch eine mit Risiko ausgeübte Risikosportart
oder: Es sind gar nicht mehr als sonst, nur wird mehr darüber berichtet.
selbstüberschätzung. ich bin selbst freerider und ärgere mich immer grün und blau wenn irgendwelche idioten fänden sie hätten schaufekl/sonde und barryvox nicht nötig da sie sich ja auskennen.
ich würde niemals auch in ein vertrautes gebiet ohne ausrüstung gehen bei niederiger l-gefahr
gruss basler
....korrekt!!
Viele haben die Einstellung: kann mir doch nicht passieren. Totale Selbstüberschätzung, Ahnungslosigkeit, Suche nach dem Adrenalinkick. Leider meinen auch einige, eine teure Ausrüstung kann Erfahrung, Ausdauer ersetzen.
...genau so ist es!!

Nervenkitzel??? Außerdem Unwissenheit, Unerfahrenheit und Dämlichkeit!!!

Es gibt meistens zwei mögliche Erklärungen:
Anfänger, die keine Ahnung haben (Unerfahrenheit).
oder eben
Erfahrene Profis, die glauben, sie könnten alles (Selbstüberschätzung).

ganz klar, das sind Aufsteiger und die wollen doch nicht absteigen. Da stürzt man lieber ab.
Als Felskletterer sehe ich immer wieder Kameraden, die die Natur und ihre Gefahren nicht richtig einschätzen - einerseits, sich andrerseits im Können weit überschätzen. Die Zahl steigt aber auch deswegen, weil immer mehr Menschen auch diese Abenteuer suchen. Das ist in den Bergen nicht anders, als auch in andren Bereichen, wie im Wasser oder in der Ebene.
Warum brettern viele Leute mit 180 über die Autobahn? - ist genauso gefährlich und wird genauso gemacht...
hallo baiana.
kannst mir nen tauchort am roten meer empfehlen, wo man auch gut vom strand aus schnorcheln kann?
Klar: http://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wo-man-den-koran-herbekommen-kann
Wenn Du Tipps für Unterkunft (in allen Preisklassen von 2 - 40 Euro pro Nacht) und Transfer vom Flughafen ab Sharm brauchst oder doch eine Tauchschule suchst - meld Dich (PN).
;-)