1

bersteiger gefahren nicht beachten warum?

Frage von Siltopian17 Siltopian17

warum ignorieren viele bergsteiger oder berg-wanderer die ganzen gefahren und warnungen? bei uns im gebiet (graubünden schweiz) sind diese wintersaison alleine schon über 15 bergsteiger verunglückt. warum nehmen viele leute den tod so auf die leichte schulter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von hundini hundini

Viele haben die Einstellung: kann mir doch nicht passieren. Totale Selbstüberschätzung, Ahnungslosigkeit, Suche nach dem Adrenalinkick. Leider meinen auch einige, eine teure Ausrüstung kann Erfahrung, Ausdauer ersetzen.

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

...genau so ist es!!

• 3
    Antwort von madness madness

selbstüberschätzung. ich bin selbst freerider und ärgere mich immer grün und blau wenn irgendwelche idioten fänden sie hätten schaufekl/sonde und barryvox nicht nötig da sie sich ja auskennen.

ich würde niemals auch in ein vertrautes gebiet ohne ausrüstung gehen bei niederiger l-gefahr

gruss basler

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

....korrekt!!

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Selbstüberschätzung

Falscheinschätzung des Wetters und/oder der Route

überraschende Wetterumschwünge

schlechtes Timing - zur falschen Zeit am falschen Ort

unbewusste Todessehnsucht

Suche nach dem Kick durch eine mit Risiko ausgeübte Risikosportart

oder: Es sind gar nicht mehr als sonst, nur wird mehr darüber berichtet.

Kommentar von Imbecillitas ImbecillitasImbecillitas

hallo baiana.

kannst mir nen tauchort am roten meer empfehlen, wo man auch gut vom strand aus schnorcheln kann?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Klar: http://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wo-man-den-koran-herbekommen-kann

Wenn Du Tipps für Unterkunft (in allen Preisklassen von 2 - 40 Euro pro Nacht) und Transfer vom Flughafen ab Sharm brauchst oder doch eine Tauchschule suchst - meld Dich (PN).

;-)

• 2
    Antwort von Iserbrooker Iserbrooker

Nervenkitzel??? Außerdem Unwissenheit, Unerfahrenheit und Dämlichkeit!!!

• 2
    Antwort von matrixghost3 matrixghost3

Lebensmüde

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Es gibt meistens zwei mögliche Erklärungen:

Anfänger, die keine Ahnung haben (Unerfahrenheit).

oder eben

Erfahrene Profis, die glauben, sie könnten alles (Selbstüberschätzung).

• 0
    Antwort von camalot camalot

Warum brettern viele Leute mit 180 über die Autobahn? - ist genauso gefährlich und wird genauso gemacht...

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Als Felskletterer sehe ich immer wieder Kameraden, die die Natur und ihre Gefahren nicht richtig einschätzen - einerseits, sich andrerseits im Können weit überschätzen. Die Zahl steigt aber auch deswegen, weil immer mehr Menschen auch diese Abenteuer suchen. Das ist in den Bergen nicht anders, als auch in andren Bereichen, wie im Wasser oder in der Ebene.

• 0
    Antwort von Gerd2 Gerd2

ganz klar, das sind Aufsteiger und die wollen doch nicht absteigen. Da stürzt man lieber ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.