oligabri am 07.11.2007 um 0:52 Uhr
Diese Bernsteinketten sollen beim Zahnen und Erkältungen helfen und bei was weiß ich noch alles. Ich habe eine zum probieren bekommen. Man soll die Ketten zuerst reinigen und dann aufladen. Wie reinigt man die und wie läd man sie auf? Was ist, wenn längere Zeit z.B. keine Sonne scheint? Wann wird die Kette getragen, wann nicht? Also ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir da irgendjemand Rat geben könnte!

Bernsteinketten sind reine Glaubenssache Nicht tot zu kriegen: Der Tipp, dass eine Kette aus Bernstein Kindern beim Zahnen hilft. Das erscheint Experten allerdings als extrem unwahrscheinlich. Sicher dagegen ist: Babys und Kleinkinder sollten keine Ketten tragen. Sie können beim Spielen, Toben und Klettern damit hängen bleiben und sich verletzen. Reißt die Kette, besteht außerdem die Gefahr, dass Ihr Kind Perlen in den Mund nimmt und verschluckt oder inhaliert. Die Kleinen stecken sich Perlen auch gerne in Nase und Ohren.
Auszug aus: http://www2.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/zahnen.htm

Ich stimme koira zu.
Bernsteinketten helfen höchstens den Erwachsenen, ein gutes Gewissen zu haben, weil sie glauben, alles getan zu haben. Für das Kind stellen sie eine Gefahr vor allem im Schlaf dar. Beim Spielen müssen sie ständig beaufsichtigt werden.
Es gibt Menschen, die glauben an Kraefte aus der Natur. Sage Dir einzig, Schaden richtet es keinen an. HOFFE, ES HILFT.

Mein Sohn hat eine Bernsteinkette seit er fünf Monate alt ist. Sie reisst leicht (wegen Hängenbleiben und die Steine sind einzeln geknotet, so dass nur ein Stein lose wird falls die Kette reist. Er trägt sie seit Heiligabend 2005 ununterbrochen. Ob sie hilft kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wie es ohne Kette gewesen wäre. Es hat jedenfalls nicht geschadet und ist sehr kleidsam.

es wurde noch keine wirkung von bernsteinketten nachgewiesen. ich finde es außerdem gefährlich einem kleinen baby eine kette um den hals zu machen. bernstein ist ja nur baumharz, aber das ist das gleiche wie mit kümmelöl den bauch einreiben, dafür kann man jedes beliebige öl nehmen, denn auf der haut bewirkt kümmel gar nichts.
Ich bin überzeugt, dass es hilft. Klar ist es nicht leicht zu verstehen in unserer heutigen Zeit. Persönlich kenne ich inzwischen soviele Eltern die überzeugt sind durch eigene Erfahrungen, dass ich sicher bin.
Mir ist egal wer was wie denkt!! Ich gebe dem Recht was hilft und heilt. Letztendlich ist Harz pflanzlich und warum soll es nicht wirken, wenn pflanzl. Medikamente, Salben, Tees etc. helfen.
Versuch es einfach, wenn es funktioniert, dann war es für euch das richtige. Dr Dm Markt hat sie jetzt im Angebot und sie kosten ca. 7 Euro, also erschwinglich!!
Mobilen Kleinkindern würde ich die Kette aus Sicherheitsgründen tagsüber nicht anlegen. Achte im Bett darauf, dass nirgendwo Knöpfe o.ä. sind. Sollte man übrigens auch unabhängig von den Bernsteinketten so machen.. Auch Spucktücher sind in Babys Bettchen gefählich, weil die Kinder sich damit strangulieren können. Durch drehen im Bett kann es sich um den Hals schlingen. Nur da machen sich wenige einen Kopf!!!
Die Bernsteinketten funktionieren auch ohne Sonne.
Ich kenne diesen Beitrag, aber jeder sollte ihn kritisch lesen. Er steckt voll oberflächlichen Argumenten. Bernsteinketten für Babys werden zwischen den einzelnen Perlen geknotet. Also kann bei Reißen maximal ein Perle geschluckt werdeden. Apfelstückchen o.ä. können auch geschluckt werden. Nur da ist man nicht so ängstlich. Desweiteren wird da berichtet, dass Kinder sich die Perlen auch gerne in Nase und Ohren stecken. Stimmt, aber das machen sie auch mit anderen kleinen Dingen, die sie finden und reinpassen. Überleg mal selbst!!