Frage von Sylence96, 1.662

Bernstein Schmuck, welchen Wert hat er?

Meine Großmutter hat beim Umzug alten Schmuck wieder gefunden, darunter auch Schmuck aus Bernstein.

Da sie diesen nicht mehr trägt und nur bei Seite liegen hat habe ich mir gedacht mich mal zu erkunden ob dies vielleicht einen Wert hat.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem Bild ist eine Halskette und ein Anhänger für eine Halskette.

Worauf muss man achten um den Wert "berechnen" zu können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 1.513

Leider muß ich Dich enttäuschen, diese Anhänger gibt es zu Tausenden, auch die Kette hat nicht den Wert, den Du ihr zuschreiben möchtest. Wertvoller wären rund oder oval geschliffene Steine, die Farbe müßte heller sein, damit man evtuelle Insekteneinschlüsse erkennen kann. Es ist viel Bernstein auf dem Markt aus Polen und Ruslland, auch auf Weihnachtsmärkten.Mehr als 20 Euro wirst Du für beide Teile nicht erzielen können, sofern überhaupt ein Käufer zu finden ist.

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Felixie1, 1.244

Bernstein ist nicht so sehr wertvoll,aber viele mögen den Schmuck.Also wenn du de verkaufen möchtest,triffst du vielleicht auf Liebhaber von Bernstein.Dann bekommst du ordentlich viel Geld.Bei Ebay oder bei Amazon oder auf einem Trödelmarkt.