1

Bernoulli-Ketten erkennen

Frage von kleeneskeksi kleeneskeksi

Wir haben letztens mit Bernoulli-Ketten angefangen, dabei sollten wir sagen, ob folgende Aufgabe als Bernoulli-Kette aufgefasst werden kann:

Aus einer Serie von Glühbirnen werden 5 ausgewählt, die Brenndauer bestimmt und festgestellt, ob diese mind. 1ooo Stunden beträgt oder nicht.

Die Aufgabe ist laut Mathelehrer keine Bernoulli-Kette, aber ich versteh nicht warum. Es gibt nur 2 mögliche Ausgänge des Experiments, nämlich länger als 1ooo Stunden oder weniger. Außerdem beeinflussen sich die Glühbirnen ja nicht gegenseitig, also ist die Durchführung des Experiments unabhängig.

Ich hoffe jemand kann mir mehr helfen als mein Lehrer :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von McJulia91 McJulia91

ich glaube, dass liegt daran, weil sich die wahrscheinlichkeit ändert. was heißt denn eine serie? die wahrscheinlichkeit darf sich nämlich nicht verändern bei einer mehrstufigen kette. hast du da noch irgendeine prozentangabe oder anzahl der glühbirnen, sonst verstehe ich das nämlich auch nicht.

Kommentar von kleeneskeksi kleeneskeksi

Das war die Originalaufgabe wie wir sie bekomme haben. Ich glaub mit Serie ist sowas wie ne Produktionsmenge.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

ich seh das genau wie du

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.