1

Bernoulli-Ketten

Frage von provax provax

Hey Community!

Am Montag schreibe ich die letzte Mathematikklausur über Stochastik!

Ich habe hier eine Aufgabe über die ich mir einfach nicht klarwerde:

In einer Lieferung Äpfel sind 25% wurmstichig (faul). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter 20 zufällig ausgewählten Äpfeln

a) genau 5 b) höchstens 5 c) mindestens 5 wurmstichig (faul) sind?

Bei a) ist es eine einfache Bernoulli-KIette und das Ergebnis ist 0,202. Da ich nur die Lösungen habe aber nicht die Lösungswege, weiß ich dass bei b) 0,617 und bei c) 0,585 rauskommen soll.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht verstehe, wie man "höchstens" bzw "mindestens" berechnet. Ich hoffe jemand von euch kann mir die Frage beantworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Höchstens 5 bedeutet: 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 sind faul. Da sich die Ereignisse gegenseitig ausschließen, kannst du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten addieren.

Mindestens 5 bedeutet: 1 - (0, 1, 2, 3, oder 4 sind faul).

Kommentar von provax provaxprovax

Das ist mir schon klar, aber wie rechne ich dann die Wahrscheinlichkeit davon aus?

Kommentar von provax provaxprovax

Ich habe jetzt sehr mühsam die Wahrscheinlichkeiten von

0 Äpfel = faul 1 Äpfel = faul 2 Äpfel = faul 3 Äpfel = faul 4 Äpfel = faul 5 Äpfel = faul

berechnet und addiert und es kommt das korrekte Ergebnis raus. Aber gibt es dafür keine schnellere Lösung?

Kommentar von xardias xardiasxardias

Du könntest das ganze als Formel aufschreiben und zusammenfassen, aber wirklich schneller gehts damit nicht.

Kommentar von xardias xardiasxardias

Du kannst doch P(0 faul) P(1 faul) P(2 faul) usw berechnen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass P(0) oder P(1) oder P(2) oder P(3) oder P(4) oder P(5) Eintritt gleich P(0)+P(1)+P(2)+P(3)+P(4)+P(5)

• 0
    Antwort von FP0993 FP0993

Auch wenn die Frage von 2009 ist, geb ich mal meinen Senf dazu... es gibt eine sehr schnelle Möglichkeit, die Lösungen zu b) und c) zu finden, funktioniert aber nur, wenn man nen guten Taschenrechner hat, also.. ich hab einen von Texas Instruments, den voyage 200, hat bei mir an der Schule jeder. Man gibt den Befehl biniwkt ein und schreibt dann in Klammern die Gesamtzahl der Äpfel (20), die Wahrscheinlichkeit (0,25, weil 25 % faul sind) und dann die Grenzen 0-5( weil höchstens fünf, also 0,1,2,3,4,5 faul sein dürfen) für b) und 5-20 (wie bei b) nur eben von 5 bis 20) für c). Genau erklären kann ich das mit den Grenzen leider auch nicht, aber es kommt auf jeden Fall das richtige Ergebnis raus. Die Befehle lauten dann für b): biniwkt(20,0.25,0,5)=0,617 und für c):biniwkt(20,0.25,5,20)=0,585. Aber wie gesagt, geht soweit ich weiß leider nur mit diesem einen Taschenrechner...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.