Bernoulli-Formel Herleitung

2 Antworten

ich schau mal kurz in mein Mathe-Heft .... bist du auch so ein Mensch, der demnächst Abi schreibt? :D

na supi ich finde alles, außer die Herleitung, dabei bin ich mir fast sicher, das bereits einmal gemacht zu haben... okay tut mir Leid für diese Sinnfreie Antwort :(

Davido97
Fragesteller

Nächstes Jahr erst Abi :D Schreibe gerade eine Facharbeit habe Bücher zu diesen Thema jedoch finde ich einfach nichts zur Herleitung was mich sehr verwirrt....

In aller Kürze (vgl. Baumdiagramm):

Der Term p^k·(1-p)^(n-k) ist die Wahrscheinlichkeit eines Pfades, an dessen Ende Du k mal "Erfolg" hattest.

Im Baumdiagramm gibt es (n über k) solche Pfade; diese unterscheiden sich lediglich in der Reihenfolge der Erfolge bzw. nicht-Erfolge, führen aber auch jedes Mal auf k Erfolge.

Aus den beiden Pfadregeln ergibt sich dann diese Formel für "genau k Erfolge" oder P(X = k).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium