1

Berner sennen frage.

Frage von Madlen1988 Madlen1988

ich habe mich für einen berner sennen hund entschieden der anfang september bei mir einzieht (ein welpe). und wenn er mal groß ist würde ich ihm gerner den sommer etwas angenehmer machen und habe gehört das man ihn auch scheren lassen kann (also ich selber würde das natürlich nicht machen sondern im hundesalon) jedoch habe ich das gesamte inet durchkämmt und nichts darüber gefunden das man das bei der rasse machen kann. ich will mich ja auch im hundesalon nicht blamieren wenn die mir sagen das es bei dieser rasse nicht geht! was meint ihr, geht das? wenn ja wächst es auch bis zum winter wieder nach? (ich möchte ihn ja nicht komplet nackig machen :-) ) danke schön für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

Man KANN solch langhaarige Hunde scheren, aber man muss einiges bedenken. 1. Das Fell dient auch als Schutz und die Hunde kommen im Allgemeinen mit der Witterung klar. Man sollte natürlich nicht in der Mittagshitze rumlaufen und dafür sorgen, dass das Tier einen Schattenplatz oder Planschbecken hat. 2. Wenn das Fell einmal geschoren wurde, wird es nicht wieder so schön wie vorher. Ich habe das Problem gerade mit meiner Neufihündin, deren Bauch und Brust wegen einer OP geschoren wurde und es ist ganz eklig geworden. Harsch und filzig. Ich kenne dieses Phänomen von vielen Langhaarhundebesitzern. Es ist also gut zu überlegen, ob man es macht.

• 4
    Antwort von tatjana9 tatjana9

das ist eine rasse die man nicht schert, auf keinen fall

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

DH

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

DH dito Jademuschi ;-)) vielleicht wählt sie einfach eine andere Rasse nach den Fragen.....

Kommentar von chynah chynahchynah

DH!!!

• 1
    Antwort von Lady5 Lady5

Guten Morgen, wir haben Bernersennehund und wir haben sie regelmäßig im Mai/ Anfang Juni sie scheeren lassen und die sehen einfach nur klasse aus. Man tut den Hunde nur ein gefallen , wenn mal so eben 1,5 Kilo Wolle runtergeht:-) Sollte ein Hundesalon sagen , wir scheren keine Bernersennenhunde ist das absoluter Quatsch!!! Wir haben eine DAme die das bei uns regelmäßig macht und ohne sie vorher zu baden ,sondern nur richtig durchkämen und es dauert ca. bei einem Hund 1 Std. mehr auch nicht. KOmmt auf den Hund auch an...ab und zu machen wir pausen und danach gehts weiter. Wir passen uns den Hund an. Also ich wünsche dir viel Glück mit dem neuem Welpen und ihr habt eine super Entscheidung gemacht. Einmal Berner immer Berner!!!

Kommentar von Miezmaunz MiezmaunzMiezmaunz

Ganz genau! DH

• 1
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Liebe Madlen, ich bezweifel dass diese Rasse für Dein Vorhaben die richtige ist! Fell und Sabber ist unangenehm und macht nun mal Umstände! Es gibt genug andere Rassen die für Dein Vorhaben Stichwort: Altenpflege besser geeignet sind als ein Fellmonster! Hund ja oder nein?

• 0
    Antwort von meike71 meike71

Hi ,

ich habe auch einen Berner. Ich schere ihm im Sommer schon das Fell. Denke das es sonst echt eine Qual wäre für ihn. Bei einigen Hundesalons sträuben sich die Nackenhaare wenn sie das hören. Viele sind absolut dagegen. Einen Berner schert man doch nicht, sagen sie dann. Ich mache es trotzdem und es gibt auch Salons die der gleichen Meinung sind. Schau doch erst mal wie er im Sommer damit klar kommt. Dann würd ich entscheiden.

Ales gute wünscht der größte Berner -Fan auf Erden

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Das hat nichts mit der rasse zutun. Alles was Fell hat, kann man scheren!

• 0
    Antwort von altlira123 altlira123

Madlen, es spricht f ü r D i c h, wenn Du Dich von einem Tierarzt oder Züchter beraten läßt! Geh´ mit dem Hund zeitig zu einer Hundeschule. Da er schwer wird, muß er so erzogen werden, daß er berechenbar ist und nicht tut was e r will, obwohl die Rasse sehr gutmütig - aber auch sehr verfressen - ist. Drei Pfoten hoch für Dich!!!!

????

Hast Du die Frage gar nicht gelesen???

Kommentar von altlira123 altlira123altlira123

Doch, habe ich! Deswegen bin ich der Auffassung, daß ein Tierarzt oder Züchter deswegen angesprochen werden sollten, weil nur diese in meinen Augen die Kompetenz haben, die Frage zu beantworten. Mein Nachbar hat jetzt den sechsten oder siebenten Berner Sennenhund, der macht was er will. Deshalb der Tipp mit der Hundeschule.

OK. Du hast die Frage NICHT gelesen.

Was sind hier für Leute unterwegs die Antworten geben? Ich fasse es einfach nicht.

Kommentar von altlira123 altlira123altlira123

Bist Du irgendwie schlecht drauf oder blind, Jademuschel? Ihre Frage war, ob sie den Hund im Sommer scheren soll. Meine Antwort darauf war, daß sie einen Tierarzt oder den Züchter fragen sollte, da es hier auch viele Juxantworten gibt. Der Hinweis auf die Hundeschule war ein zusätzlicher, gutgemeinter Rat.

• 0
    Antwort von felicitas82 felicitas82

habe einen BS-Mischling, würde diesen aber nie scheren lassen, denn a) wie soll das aussehen und b) so schnell wächst Fell nicht nach.

Berner sind so wie so nicht die grössten Läufer und einen schattiger oder/und kühler Platz im Sommer wird der Hund schon finden. Spaziergänge morgens und abends und etwas schwimmen...

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

mein bruder hatte welche, er hat nicht mal dran gedacht, sowas zu machen...

• 0
    Antwort von nutellimausi nutellimausi

ja das geht ohne probleme aber die sind doch soo süß mit dem fell -

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.