wer kennt diese beiden Städte und welche ist schöner für einen Ausflug?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Educatior Bern ist grüßer und städtischer. Montreux liegt ja direkt an Ufer des Genfer Sees und ist alleine schon deswegen eine Reise wert. Also meine Empfehlung lautet auf jeden Fall Montreux, wenn ich mich entscheiden müsste.
Hier ein kurzes Video von der schönen Zugstrecke in Montreux:
-
1Antwort von
TropentierTropentier
Bern ist sehr viel grösser als Montreux. Die beiden Orte sind grundsätzlich verschieden. Je nach deinen Interesssen wirst du am einen oder am anderen Ort eher auf deine Rechnung kommen.
Wenn du etwas "Schönes" suchst, dann sicher Montreux: der Genfersee, die Seepromenade, das Schloss Chillon.
In Bern das Bundeshaus (Regierungsgebäude), das du beschtigen kannst, ev. auch während einer Rats-Sitzung, und verschiedene Museen.
Da ich dich nicht kenne und nicht weiss, wo du wohnst, kann ich dir nicht raten. Wenn ich aber nur deine Frage lese, dann: Montreux.
Uebrigens liegen die beiden Orte mit der Bahn nur etwa 1 Stunde auseinander. (Die Bahn in der Schweiz ist teuer, hat aber einen ausgeklügelten Fahrplan. Umsteigezeiten sind minimal und perfekt aufeinander abgestimmt. Auf dieser Strecke kannst du mit 4 Zügen pro Stunde rechen. Schau auf www.sbb.ch) -
0Antwort von
AlveusAlveus
bern ist gemütlicher, einfacher begreiflicher und "Härziger" aber für irgendwelche mitteraltergeschichten müsstest du nach montreux reisen, oder ins naturhistorische museum in bern...
-
ach so, die liegen nur ne std ausseinander... na dann werden wir sie wohl beide ansehen... wir verbringen nämlich den winter in zermatt und wollen so viel wie möglich schönes von der näheren umgebung sehen... merci ;-)
Von Zermatt aus liegt Montreux näher. Wenn du aber nach Bern fahren wolltest, müsstest du unbedingt über den Löschberg fahren und nicht unten durch,sonst bist du zu lange im Tunnel (es gibt eben zwei parallele Bahnverbindungen, eine schöne und eine schnelle).
Im Uebrigen könntest du einen Abstecher machen nach Lauterbrunnen. Dort: die Trümmelbachfälle besuchen oder nach Mürren (spektakuläre Aussicht auf Jungfrau, Mönch und Eiger) oder aufs Jungfraujoch (teuer). In dieser Gegend siehst du aber wirkliche Highlights.
Für alles braucht es aber schönes Wetter! Wichtig!