1

BerlinInkasso - Youtube - Mahnschreiben

Frage von DasBohne DasBohne

Ahoi!

Ich habe eben eine E-Mail bekommen, die mir gar nicht behagt. Den Anfang der Nachricht werde ich gleich als Antwort posten, weil sonst die Zeichen nicht reichen.

Die Nachricht wurde mir per Youtube von einem Youtubeaccount geschrieben. Es gibt ja tausende von diesen Internetfallen, aber die E-mail ist noch länger mit Anschrift etc, was ich hier nicht veröffentlich kann, weil mir die Zeichen ausgehen.

Was denkt ihr? Internetfalle? Ich habe eine Zeit lang echt Mp3-Datein gedownloaded.. per Filsh.de und dem "Free Youtube to iPod Converter"

Ich kenn mich mit all dem Zeug nicht aus, da ich selber erst Fünfzehn bin. Als ich mal bei Google "Mahnschreiben KZ/246/47-AZ " eingegeben habe, was der Betreff der Nachricht war, wurde mir nichts angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob das was zu bedeuten hat. Der "Mandant" von dem Gesprochen wird, als "Universal Music" ist im Internet bekannt.

Bin für jede Antwort dankbar D:

Lg

Bohne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kniefall70 Kniefall70
  • 4
    Antwort von Maeldae Maeldae

Einfach ignorieren. Wenn es offiziell wäre, dann wäre es per Einschreiben gekommen.

• 2
    Antwort von Bujan Bujan

Klingt für mich nach Internetfalle. Die Gebühren für Urheberrecht sind in der Regel viel höher als 50€, find ich äußerst suspekt. Ich an deiner Stelle würd mir mal Rat beim Verbraucherschutz holen und diese Mail mal der Polizei zeigen. Vielleicht sind die schon bekannt und es wird bereits ermittelt, vorstellen könnte ich mir das.

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Schau dir das Schreibern mal an. Die Formulierung ist so laienhaft, dass es eigentlich auffallen muss.  Es strotzt nur so von vagen Auserücken und von Unwissenheit. Und wenn man dann letztendlich noch deren Email-Adresse anschaut, die mit "...@public-files.de" so toll aussieht, dann findet man schnell heraus, dass dies... usw.

Da wäre zu überlegen, eine Anzeige wegen Betrugs zu machen. Mit dem Hinweis auf diese GMX-Adresse sollte man an den Absender der Mail rankommen.

• 1
    Antwort von Riccianni Riccianni

ich schätze das so ein, dass du i-wann mal versehentlich in ne falle von denen getappt bist und die so deine e-mail rausbekommen haben. wenn dies aber eine ernsthafte aufforderung wäre, zu zahlen, wäre das in einem richtigen Brief gekommen, nicht per mail. ich denke, dass das abzocke ist. zwar stellen heute die unternehmen bei jeder kleinigkeit inkassounternehmen ein, aber die schickens wirklich perpost.

• 1
    Antwort von PhiLLiP4154 PhiLLiP4154

Mahnschreiben werden per Post geliefert.

Also ist das nur ein Fake - Einfach ignorieren.

• 1
    Antwort von user735 user735

Ignorieren. Inkasso etc. schreiben nie Mails. Ist bekannt die Masche und fallen immer noch genug drauf rein. 50 Euro?  Das zahlen die meisten nämlich ohne Murren ;-)

mfg

• 1
    Antwort von unknown76 unknown76

internetfalle. nicht reagieren... ist ne abzocke... mahnschreiben über youtube sagt doch schon alles...;-)

ignoriere weitere mahnschreiben einfach.

• 1
    Antwort von XxDaRkRuLexX XxDaRkRuLexX

Das sind Faker macht dir da mal keine sorgen die wollen nur dein Geld xD

Und filsh.net ist net illegal ;)

• 1
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz
  • 1
    Antwort von lucysteven lucysteven

hey

Ich kann dir nur raten

bloß nicht bezahlen und druck das ganze mal aus und zeig das nem Anwalt der kann sowas prüfen !!

• 1
    Antwort von Pfotenferien Pfotenferien

das sieht nach üblem fake aus. Löschen. Inkassofirmen senden sowas mit der Tagespost.

• 1
    Antwort von simpson300 simpson300

das ist ein Fake, ich habe davon schon 2 bekommen. Einfach ignorieren!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von surfenohneende surfenohneende

BETRÜGER, evtl. mit VIREN-Installer !

• 0
    Antwort von DasBohne DasBohne

Guten Tag,

laut Untersuchungen Ihrer IP Logs, hat unserer Mandant "Universal Music" festgestellt, dass Sie häufig urheberrechtlich geschütztes Material in Form von Musik heruntergeladen haben.

Da dies gegen das Urheberrecht Verstößt fordern Wir Sie auf eine Mahngebühr in Höhe von 50€ an uns zu zahlen.

Wenn Sie diese Gebühr bezahlen, entgehen Sie einem Mahnverfahren und einem Gerichtsprozess, (Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt).

Sollten Sie den ausstehenden Betrag jedoch nicht begleichen, sind wir gezwungen ein Mahnverfahren gegen Sie zu eröffnen.

Durch dieses kommen Anwaltskosten sowie Gerichtskosten auf Sie zu. Zudem haben Sie dann eine hohe Geldstrafe oder sogar eine Gefängnisstrafe zu erwarten.

Mit welcher Strafe Sie zu rechnen haben, hängt davon ab, ob Sie bereits vorbestraft sind.

Wir fordern Sie auf binnen 5 Tagen eine Mail mit folgendem Inhalt an die folgende E-Mail Adresse zu senden:

inkasso-berlin@public-files.de

Kommentar von RAEFrEaK95 RAEFrEaK95

So ,

keine richtige Agentur oda so schreibt sowelche sachen :

"sogar eine Gefängnisstrafe zu erwarten"

Und 50 € ? Im leben nicht für sowas zahlt man normal wiet aus über 300 € ^^

also kannste dir sicher sein VERARSCHE PUR!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.