Frage von Summerwind2009, 26

Berlingo Motor summt nach Ausschalten UND STOP-Leuchte leuchtet ab und zu?

Bei unserem Berlingo 1,6 (Bj. 2003) summt seit einigen Tagen der Motor nach dem Ausschalten nach. Außerdem ging nun schon 2 mal während der Fahrt die STOP-Leuchte an in Verbindung mit einem Piepton, ging aber auch von alleine wieder aus. Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe und viel Geld fürs Suchen bezahle, suche ich Tipps, in welche Richtung der Fehler gehen könnte.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 16

Hast du mal den Stand der Kühlflüssigkeit überprüft?

Der Ventilator läuft nach, wenn die Temp. des Kühlmittels einen gewissen Wert übersteigt.

Im Fehlerspeicher müsste der Grund für das STOP abgelegt sein.

Kommentar von Summerwind2009 ,

Ich habe gerad mal den Ölstand überprüft, der ist quasi nicht mehr vorhanden, also weit unter min obwohl wir Ende Mai eine ganze Flasche nachgefüllt haben. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit unterhalb min. da muss ja irgendwas undicht sein. Ich fahr nachher in die Werkstatt.

Antwort
von Geralidina, 17

In die Werkstatt bringen und "Suchen" lassen musst du ohnehin. Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben was es sein könnte aber Ferndiagnosen sind nicht besonders genau und meistens auch eher weniger hilfreich.

Begib dich einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community