Hallo, mein Mann und ich möchten ein Berliner Testament mit der Jastrowsche Formel machen. Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe, ich keine. Meinem Mann gehört das Haus in dem wir wohnen, ansonsten gibts nicht viel zu erben. Angenommen, mein Mann würde zuerst versterben und die beiden Kinder ihren Pflichtteil trotzdem einfordern, dann würde doch die Jastrowsche Formel gar nichts nützen, da nach meinem Tod keine weiteren Erben anstehen würden und die beiden Kinder also doch alles erben würden, oder? Letztendlich möchten wir nur unser Haus "retten" und mir im Falle des Erstversterbens meines Mannes das Wohnrecht sichern.
Berliner Testament bei Stiefkindern aus erster Ehe
Antworten (3)
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Den Pflichtteilsanspruch kriegen Sie nicht weg! Der heißt nicht umsonst "Pflicht"teilsanspruch. Sie werden das Haus insoweit nur retten können, wenn Sie zum Zeitpunkt dews todes des Erstbersterbenden genügend auf der "hohen Kante" haben, wenn Sie dazu keine Schulden machen können oder wollen. Alternativ bietet sich die Umschreibung zu Lebzeiten auf Sie an. Dann pflegen Sie Ihr Kerlchen mal noch 10 Jahre, damit er das überlebt. Die Kinder gehen in solchem Falle leer aus!
-
0Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
dein mann soll sich im grundbuch löschen und dich eintragen lassen. dann ist es dein haus. dnn kann ein testament gemacht werden, indem beide kinder deines mannes bedacht werden.
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Ich denke mal, das ist nicht gewollt, da man ja sogar den Pflichtteilsanspruch nicht gönnt! Ansonsten wäre das eine zweilichtige Sache, da die Erblasserin die ihr fremden kinder sterlich ganz schön ins Schwitzen bringen würde!
Kommentar von
SquadSteinSquadStein Wieso? Steuerklasse 1 !
Kommentar von
sjoelle Haken an der Sache wäre, dass wenn es mein Haus ist und ICH zuerst sterbe, dann erben meine Erben, nämlich Schwester und Eltern. Dann steht mein Mann vor dem gleichen Problem...
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Dann laß dir ein lebenslanges Wohnrecht eintragen.
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Damit gehört ihr weder das Haus, noch fällt der Pflichtteilsanspruch weg! Komischer Rat, verstehe ich nicht!
Kommentar von
chicaBluechicaBlue Ein Pflichtteilanspruch fällt niemals weg. Wenn ein eingetragenes Wohnrecht besteht, kann sie weiter dort wohnen.
Kommentar von
sjoelle Ok, wenn ich ein lebenslanges Wohnrecht hätte, könnte ich weiter im Haus wohnen, müßte aber dennoch die beiden Kids auszahlen... dann wiederum kann ich nicht weiter dort wohnen, da ich das Geld zum Auszahlen nicht habe, sonst wäre mir das ja alles wurscht. Das ist die Krux.
-
siehe oben... dann hat mein Mann bei meinem Erstversterben das gleiche Problem... Es ist eben nicht ganz einfach, wie es scheint.