„Ich bin ein Berliner“, sagte John F. Kennedy 1963 vor Tausenden jubelnden Westberlinern. Als eine Berliner Silvester- und Faschingsspezialität wollte er sich dabei aber bestimmt nicht outen. Heute gehen bei Bäckern in ganz Deutschland wieder Millionen von Pfannkuchen über den Ladentisch, also gemeint sind diese runden, gefüllten, mit Zucker, Guss oder Schokoglasur überzogenen Dickmacher. Wie heißen die in Eurer Region?

Bei uns heissen sie "Berliner".

In meinem Geburtsort heißen sie Berliner, in Berlin heißen sie Pfannkuchen. Krapfen sind in Berlin so leicht gedrehte Teile. Egal wie man sie nennt, sie sind einfach lecker. Und haben die tückische Angewohnheit, dass man immer an der falschen Stelle reinbeißt und die Marmelade an der anderen Seite rauskommt. ;-)

In der DDR waren das Pfannkuchen.Hier sind es Berliner Ballen oder Punschballen (wenn sie Alkohol in der Füllung haben).

Berliner. Pfannkuchen ist bei uns dicker Flüssigteig, der in der Pfanne ausgebacken wird und mit Marmelade oder Zucker zusammengerollt (oder auch nicht)heiß gegessen wird. (Art dicke Crepes)

Hier in Hamburg heißen die Berliner "Berliner" und die "Hamburger" heißen "Hamburger".

Berliner, ganz eindeutig
Der für mich gewohnte Name ist "Berliner". Das Gebäck ist mit Puderzucker/Zuckerguss überzogen und mit Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus gefüllt.
Andere regionale Bezeichnungen stehen z. B. bei http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-noch-andere-regionale-bezeichnungen-fue...
Nicht Berlin sondern BERLINER BALLEN.....mit Marmelade gefüllt und an Silvester und Karneval auch mit Eierlikör- oder Champagnercreme. KRAPFEN ist Brandteig und BERLINER sind aus Hefeteig, aber beide werden in Fett ausgebacken.
Danke für die Erklärung und guten Rutsch von einem wirklichen "Berliner". (-;

Das waren hier schon immer "nur" Berliner.
Berliner! dass die eigentlich Pfannkuchen heißen, hab ich noch nie gehört... :-)
HerrLich am 31. Dezember 2007 12:29 Na dann versuch mal in einer Berliner Konditorei einen "Berliner" zu kaufen. Da erntest Du nur seltsame Blicke, bekommst aber nix zu beißen ;-)
tja, meine unwissenheit liegt wohl daran, dass ich das noch nie versucht habe... - aber jetzt weiß ich ja bescheid und muss somit auch in Berlin nicht verhungern... :-)
Die Berliner Bäcker verstehen das wohl trotzdem, man muss sich aber auf eine gehörige Zurechtweisung einstellen. (-;

Mal den Süden wieder etwas ins Licht rücken... ;-)
Kreppel heißen die leckeren Dinger am Untermain (eine der schönsten Regionen in Deutschland, so nebenher)
An dritter Stelle sollte es eigentlich "Berliner" heißen.
Ich kannte die etwa 30 Jahre meines Lebens ausschließlich als Pfannkuchen. Das was in NRW Pfannkuchen heißt, kenne ich als Eierkuchen, Plinse, Palatschinken oder Crepes. (-:
krauthexe am 31. Dezember 2007 15:53 So kenne ich das auch...lach

"Berliner" heißen Pfannkuchen in der Provinz

Bei uns im Kölner Raum nennt man sie Berliner.
in hessen nennen sich die dinger "kreppel", in berlin "pfannkuchen" und die meisten deutschen sagen "berliner" zu diesen fetten teigbömbchen!
Kreppel kenne ich auch, ich habe Vorfahren aus Hessen. (-:
Ansonsten ist das Abstimmungsergebnis ja sehr erstaunlich, dafür dass ich das Wort Berliner erst vor ein paar Jahren erstmals gehört habe.

Bei uns heißen die schon immer Berliner.

Mal den Süden wieder etwas ins Licht rücken... ;-)
Hier heißen die Berliner
bei uns waren die immer mit Pflaumenmus, wo ich jetzt wohne - in Bayern nennt man sie Krapfen und sind mit Hiffenmark gefüllt uns noch leckerer mmhhhhh..........

Bei uns heissen die Berliner. Das sind diese Pfannkuchen die mit Konfitüre gefüllt und mit Zucker oder Staubzucker bestreut sind. Ich bevorzuge die mit Staubzucker.

Die "dicke Crepes" hießen in der DDR "Eierkuchen".