„Ich bin ein Berliner“, sagte John F. Kennedy 1963 vor Tausenden jubelnden Westberlinern. Als eine Berliner Silvester- und Faschingsspezialität wollte er sich dabei aber bestimmt nicht outen. Heute gehen bei Bäckern in ganz Deutschland wieder Millionen von Pfannkuchen über den Ladentisch, also gemeint sind diese runden, gefüllten, mit Zucker, Guss oder Schokoglasur überzogenen Dickmacher. Wie heißen die in Eurer Region?
Berliner Pfannkuchenkrapfen oder wie heißt das?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Pfannkuchen | 7 |
| Krapfen | 4 |
| Berlin | 14 |
| ganz anders, und zwar ... | 3 |
Antworten (29)
-
6Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: ganz anders, und zwar ...Bei uns heissen sie "Berliner".
-
4Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: BerlinHier in Hamburg heißen die Berliner "Berliner" und die "Hamburger" heißen "Hamburger".
-
4Antwort von
Mimi081Mimi081
Abgestimmt für: BerlinBerliner. Pfannkuchen ist bei uns dicker Flüssigteig, der in der Pfanne ausgebacken wird und mit Marmelade oder Zucker zusammengerollt (oder auch nicht)heiß gegessen wird. (Art dicke Crepes)
-
-
4Antwort von
krauthexekrauthexe
Abgestimmt für: PfannkuchenIn der DDR waren das Pfannkuchen.Hier sind es Berliner Ballen oder Punschballen (wenn sie Alkohol in der Füllung haben).
-
4Antwort von
HerrLichHerrLich
In meinem Geburtsort heißen sie Berliner, in Berlin heißen sie Pfannkuchen. Krapfen sind in Berlin so leicht gedrehte Teile. Egal wie man sie nennt, sie sind einfach lecker. Und haben die tückische Angewohnheit, dass man immer an der falschen Stelle reinbeißt und die Marmelade an der anderen Seite rauskommt. ;-)
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Abgestimmt für: ganz anders, und zwar ...Nicht Berlin sondern BERLINER BALLEN.....mit Marmelade gefüllt und an Silvester und Karneval auch mit Eierlikör- oder Champagnercreme. KRAPFEN ist Brandteig und BERLINER sind aus Hefeteig, aber beide werden in Fett ausgebacken.
Kommentar von
MathiasMuenchMathiasMuench Danke für die Erklärung und guten Rutsch von einem wirklichen "Berliner". (-;
-
-
2Antwort von
AlbrechtAlbrecht
Abgestimmt für: BerlinDer für mich gewohnte Name ist "Berliner". Das Gebäck ist mit Puderzucker/Zuckerguss überzogen und mit Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus gefüllt.
Andere regionale Bezeichnungen stehen z. B. bei Wer kennt noch andere regionale Bezeichnungen für das Gebäck "Berliner"?
-
2Antwort von
gri1sugri1su
Abgestimmt für: BerlinBerliner, ganz eindeutig
Kommentar von
schurkeschurke Mensch Drache, ich esse doch auch keine Hamburger
Kommentar von
gri1sugri1su Nicht??? Selbst gemacht können sogar die Hamburger lecker sein ...:-)))
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0191.htm
-
1Antwort von
MathiasMuenchMathiasMuench
Abgestimmt für: PfannkuchenAn dritter Stelle sollte es eigentlich "Berliner" heißen.
Ich kannte die etwa 30 Jahre meines Lebens ausschließlich als Pfannkuchen. Das was in NRW Pfannkuchen heißt, kenne ich als Eierkuchen, Plinse, Palatschinken oder Crepes. (-:
Kommentar von
krauthexekrauthexe So kenne ich das auch...lach
-
1Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Abgestimmt für: ganz anders, und zwar ...Kreppel heißen die leckeren Dinger am Untermain (eine der schönsten Regionen in Deutschland, so nebenher)
-
1Antwort von
quopiamquopiam
Abgestimmt für: KrapfenMal den Süden wieder etwas ins Licht rücken... ;-)
-
1Antwort von
WatsonWatson
Abgestimmt für: BerlinBerliner! dass die eigentlich Pfannkuchen heißen, hab ich noch nie gehört... :-)
Kommentar von
HerrLichHerrLich Na dann versuch mal in einer Berliner Konditorei einen "Berliner" zu kaufen. Da erntest Du nur seltsame Blicke, bekommst aber nix zu beißen ;-)
Kommentar von
WatsonWatson tja, meine unwissenheit liegt wohl daran, dass ich das noch nie versucht habe... - aber jetzt weiß ich ja bescheid und muss somit auch in Berlin nicht verhungern... :-)
Kommentar von
MathiasMuenchMathiasMuench Die Berliner Bäcker verstehen das wohl trotzdem, man muss sich aber auf eine gehörige Zurechtweisung einstellen. (-;
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Abgestimmt für: BerlinDas waren hier schon immer "nur" Berliner.
-
0Antwort von
aldiekuh Abgestimmt für: BerlinBerliner,....:D:D hab mir gerade einene reingezogen und das selbe gedacht, bin mal auf gute frage gegangen um mich zu informieren :D
-
0Antwort von
hitthebasshitthebass
Abgestimmt für: KrapfenDes isch bein uns in Österreich eindeutig ein Krapfen (oder Faschingskrapfen)!
-
0Antwort von
hitthebasshitthebass
Abgestimmt für: KrapfenDes isch bein uns in Österreich eindeutig ein Krapfen (oder Faschingskrapfen)!
-
0Antwort von
TraumaffeTraumaffe
Abgestimmt für: PfannkuchenDie "dicke Crepes" hießen in der DDR "Eierkuchen".
-
0Antwort von
wiggerl42 Abgestimmt für: Krapfen -
0Antwort von
BrigittaBrigitta
Abgestimmt für: BerlinBei uns heissen die Berliner. Das sind diese Pfannkuchen die mit Konfitüre gefüllt und mit Zucker oder Staubzucker bestreut sind. Ich bevorzuge die mit Staubzucker.
-
0Antwort von
TweetyBella Abgestimmt für: Pfannkuchenbei uns waren die immer mit Pflaumenmus, wo ich jetzt wohne - in Bayern nennt man sie Krapfen und sind mit Hiffenmark gefüllt uns noch leckerer mmhhhhh..........
-
0Antwort von
quopiamquopiam
Abgestimmt für: KrapfenMal den Süden wieder etwas ins Licht rücken... ;-)
-
0Antwort von
Florian2 Abgestimmt für: BerlinBei uns heißen die schon immer Berliner.
Danke Solf, schön das wenigstens Du keine Berliner isst.
Aber man kann sie doch zum fressen gern haben, die Berliner, Oder? :-)